Der «Postillon» kehrt ins Fernsehen zurück

Nach dem Streit um Streit um das Logo mit dem Nachrichtensender N24 wurde eine zweite Staffel in Auftrag gegeben.

Der Norddeutsche Rundfunk gab bekannt, eine zweite Auflage des Satire-Nachrichtenformats «Postillon24» mit sechs Episoden in Auftrag gegeben zu haben. Die neue Staffel soll ab dem 7. November gesendet werden. Bereits Anfang des Jahres strahlte der NDR freitagsabends um 0.00 Uhr das Satireformat aus. Der Sendeplatz soll der gleiche sein – «Postillon24» wird somit die Talk-Schiene am Freitag abschließen.

Im Verlauf der ersten Staffel erwirkte der Nachrichtensender N24 eine einstweilige Verfügung gegen den NDR und das Satire-Format, die es ihnen untersagte das bisherige Logo der Sendung weiterhin zu verwenden. Die Ähnlichkeit zum Senderlogo des Nachrichtensenders sei zu auffällig. Kurzfristig wurden die Mikrofone der Sendung verpixelt und schwarze Balken über dem «Postillon24»-Logo eingeblendet.

Auch für die neuen Folgen trifft erneut die Postillon-Devise „Wir berichten, bevor wir recherchieren“ zu. Für «Postillon24» gilt darüber hinaus auch weiterhin: „Nachrichten wie sie sein sollten: packend, verblüffend, kritisch – und komplett frei erfunden“, so zumindest laut Webseite des Formats. Die Macher und Moderatoren Anne Rothäuser und Thieß Neubert bleiben der Sendung auch weiterhin erhalten.
04.09.2014 09:17 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/72894