Comeback mit Ansage: Die Nachrichtensatire holte auf Anhieb zweistellige Quoten bei Jung und Alt. Schon vorab war «Die Chefin» erfolgreich in eine neue Staffel gestartet.
Ganze drei Monate hat das ZDF seine
«heute-show» in diesem Sommer pausieren lassen – die Freude über die Rückkehr der Nachrichtensatire war an diesem Freitag bei vielen dafür umso größer. Ab 22.30 Uhr sahen die erste Folge der halbstündigen Sendung 2,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit für das ZDF ein starker Marktanteil von 14 Prozent bei allen einherging. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es einmal mehr äußerst beachtlich, schließlich schalteten aus dieser Zuschauergruppe 0,77 Millionen Interessierte ein. Der Marktanteil stieg infolgedessen auf gute 10,1 Prozent.
Die bis dato letzte Folge im Juni war zwar auf erheblich bessere Marktanteile von 25,1 und 23,5 Prozent gelangt, lief allerdings im Anschluss an ein Länderspiel. Gerade angesichts der Quoten, die die Vertretungen der «heute-show» in diesem Sommer geholt hatten, dürfte das ZDF über die Rückkehr von Oliver Welke höchst erfreut sein – zumal sich auch die Krimis zu Beginn der Primetime gut schlugen.
So erreichte etwa eine neue Folge
«Der Chefin» ab 20.15 Uhr gute 4,35 Millionen Zuschauer und 17 Prozent ab drei Jahren. Das reichte am Freitag für den eindeutigen Tagessieg. Das Erste musste sich zwar mit dem dritten Platz zufriedengeben, konnte mit den nackten Zahlen aber auch zufrieden sein: Die Komödie
«Frauen verstehen» erreichte gute 3,61 Millionen Zuschauer und 14 Prozent am Gesamtmarkt.
Aber zurück ins ZDF: Beim jungen Publikum kam «Die Chefin» auf ebenfalls gute 8,6 Prozent – und erreichte damit sogar einige junge Zuschauer mehr als «Die perfekte Minute» bei Sat.1.
«Letzte Spur Berlin» hielt ab 21.15 Uhr noch vier Millionen Zuschauer im ZDF, womit ein unverändert guter Marktanteil von 15,4 Prozent einherging.