Deutschlandpremiere von «Line of Duty» im November

Im Pay-TV bei 13th Street wird die Krimi-Serie aus dem Vereinigten Königreich erstmals in deutschen Landen zu sehen sein.

Ob «Line of Duty» in Deutschland ähnlich hohe Zuschauerzahlen erzielt, wie im Vereinigten Königreich, ist fragwürdig. Dies liegt aber nicht am Format selbst, sondern an der außerordentlich hohen Beliebtheit der Brit-Serie bei BBC jenseits der Nordsee. Zudem hat vorerst nur eine begrenzte Zuseherzahl die Möglichkeit das Krimidrama im Fernsehen zu verfolgen, «Line of Duty» feiert seine Deutschlandpremiere nämlich im Pay-TV bei 13th Street. Ab Freitag, dem 7. November, nimmt der Bezahlsender die Ausstrahlungen seiner neuen Serie vor, die jeweils am Freitag um 21.50 Uhr in Doppelfolgen an den Start gehen soll.

Darin geht es um den Polizeibeamten Steve Arnott (Martin Compston), der eine Anti-Terroeinheit leitet. Sein Team tötet jedoch fälschlich einen unschuldigen Familienvater, was die Beteiligten dazu verleitet den Vorfall zu vertuschen. Davon will Arnott jedoch nichts wissen. Um Abstand zu gewinnen, wechselt er zur Anti-Korruptionseinheit AC-12 und muss sich dort Ted Hastings (Adrian Dunbar) unterstellen. Hastings verdächtigt den populären Detective Chief Inspector Tony Gates (Lennie James) in Korruption verwickelt zu sein, dabei erhielt dieser gerade erst den Titel "Officer des Jahres". Das Format zeichnet sich durch eine sehr realistische Darstellung aus, wie es in England üblich ist, umfasst eine Staffel jedoch nur wenige Episoden. Gleich nach der fünfteiligen ersten Runde, schickt 13th Street auch die zweite Staffel mit sechs Folgen hinterher.

Neben Compston und Dunbar verkörpern Vicky McClure, Neil Morrissey und Craig Parkinson weitere Seriencharaktere. In der zweiten Staffel des Formats von Jed Mercurio fokussiert sich die Anti-Korruptionseinheit auf Lindsay Denton (Keeley Hawes), die einzige Überlebende bei einem Anschlag auf einen Polizeikonvoi. «Line of Duty» stellte mit seiner ersten Staffel 2012 BBC Twos erfolgreichste Dramaserie seit über zehn Jahren dar. Die Seasons drei und vier sind bereits bestellt.
08.09.2014 12:07 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/72972