Ende August entschieden sich die ZDFneo-Zuschauer für «Blockbustaz». Eine Fortsetzung des TV-Versuchlabors ist nun fix.
Trotz größer werdender Kritik wird ZDFneo auch im kommenden Jahr an seinem Versuchslabor
«TVLab» festhalten. Dies bestätigte ein Sendersprecher gegenüber Quotenmeter.de. Ende August wurde beim diesjährigen «TV Lab» insgesamt 13.232-mal abgestimmt und als Sieger ging «Blockbustaz» (kleines Bild) mit insgesamt 42.048 Sternen hervor. In dem Pilot ging es um den arbeitslosen Sol, gespielt von Eko Fresh, der von seiner Mutter aus der Wohnung geschmissen wird.
In zahlreichen Kritiken –
unter anderem auch von Quotenmeter.de – schnitt das letztliche Siegerformat, das nun in Serie geht, aber recht schlecht ab. Dass das Format trotzdem so viele Stimmen erhielt, war dementsprechend überraschend. Der Projektleiter des ZDFneo-Labors «TVLab», Slaven Pipic, erklärt hinsichtlich der Eko-Fresh-Serie: „«Blockbustaz» ist ein sehr authentisches, liebevolles und lustiges Format, das sich einem deutschen Milieu widmet, das im deutschen Fernsehen sonst nicht porträtiert wird.“
Seit 2011 standen für den «TVLab» unterschiedliche Formate aus den Bereichen Magazin, Sitcom, Show und Serie zur Auswahl. Gewinner im vergangenen Jahr war die Family-Entertainment-Sendung «Tohuwabohu». «Blockbustaz» wird in der kommenden Programmsaison an den Start gehen. Wann das nächste «TVLab» 2015 stattfinden wird, ist vom ZDF noch nicht bekannt gegeben worden.