Neues Sportrecht: Sky steigt in Handball-Berichterstattung ein

Schon Ende September geht es los. Sky zeigt die Champions League des Handballs. Wie viele Spiele kommen und wer für den Sender On Air geht.

Der erste Spieltag

Samstag, 27. September:
20.30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – Montpellier Agglomeration HB auf Sky Sport HD 2

Sonntag, 28. September:
16.35 Uhr: KIF Kolding Kobenhavn – SG Flensburg-Handewitt auf Sky Sport HD 2
19.15 Uhr: HC Prvo plinarsko drustvo Zagreb – THW Kiel auf Sky Sport HD 2
Sky Deutschland baut in diesen Tagen sein Rechteportfolio im Sportbereich aus. Am Wochenende zeigt der Sender erstmals ein Rennen aus der neuen Formula E – ab Ende des Monats gibt es auch Spitzen-Handball live und exklusiv beim Bezahlsender zu sehen. Der Sender hat sich die Rechte der Handball Champions League, die bisher bei Eurosport zu sehen war, geschnappt. Der neu abgeschlossene Vertrag geht über drei Jahre, endet also im Sommer 2017.

Der THW Kiel, der Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen vertreten die deutsche Liga in der Handball Champions League. Sky überträgt in der kommenden Saison alle insgesamt 30 Gruppenspiele der drei deutschen Vereine sowie alle Achtel- und Viertelfinalpartien mit deutscher Beteiligung live. Den Saisonhöhepunkt, das Final4 am 30. und 31. Mai 2015 in der Kölner LANXESS Arena, überträgt Sky ebenfalls live und exklusiv im deutschen Fernsehen.

Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt sagt: "Sky steht für ein ausgezeichnetes Sportangebot. Neben Fußball, Motorsport, Tennis, Beach-Volleyball und Golf bieten wir unseren Kunden nun auch den Top-Wettbewerb des europäischen Vereinshandballs, in der die deutschen Klubs seit Jahren eine bedeutende Rolle spielen. Das schon seit Jahren ausverkaufte Velux EHF Final4 in Köln sowie der Zuschauer-Weltrekord beim 'Tag des Handballs' in Frankfurt beweisen, welche Kraft und Tradition die Sportart in Deutschland hat. Handball passt perfekt in unser Live-Sportangebot."

Die neue Champions League-Saison startet am Donnerstag, 25. September. Das genaue Übertragungskonzept steht noch nicht. Klar ist, dass Jens Westen die Moderation übernehmen wird, die in der Regel direkt aus den Stadien kommt. Schon bestätigte Kommentatoren sind Karsten Petrzika, der ein ausgewiesener Handball-Experte ist (arbeitete in diesem Bereich schon für RTL und Sport1). Auch Heiko Mallwitz (bisher Fußball und Boxen bei Sky) wird dem Team angehören. Sky darf die Handball-Champions League über alle Verbreitungswege zeigen. Wahrscheinlich ist, dass das Thema Handball künftig auch einen größeren Stellenwert in den Nachrichten von Sky Sport News HD einnehmen wird.
12.09.2014 15:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/73094