Das Ende von «Rising Star» wird auch einem weiteren RTL-Format zum Verhängnis: Die letzte Folge von «Was wäre wenn?» wird im Gegensatz zu «Adam sucht Eva» nicht mehr ausgestrahlt.
Quoten der Donnerstag-Shows
- «Rising Star»: 1,82 Mio. (6,7% / 11,6%)
- «Adam sucht Eva»: 1,80 Mio. (9,5% / 14,3%)
- «Was wäre wenn»: 0,75 Mio. (6,1% / 9,1%)
Durchschnittliche Werte der jeweils drei am Donnerstag ausgestrahlten Folgen.
Die Programmverantwortlichen von RTL ziehen ihre Konsequenzen aus den mehrheitlich gefloppten Show-Versuchen am Donnerstagabend: Während das als großer Hoffnungsträger des Show-Genres gestartete «Rising Star» aber zumindest noch ein einigermaßen würdiges Ende in Form einer großen Final-Show bekommt (
mehr Informationen dazu finden Sie hier), wird
«Was wäre wenn?» vorzeitig aus dem Line-Up fliegen. In den kurzfristigen Programmänderungen für die kommenden Donnerstagabende finden sich neben dem fast vierstündigen «Rising Star»-Finale stattdessen Spielfilme wie «Source Code» (25. September, 20:15 Uhr), «Der gestiefelte Kater» (2. Oktober, 20:15 Uhr) oder «Ice Age 2 - Jetzt taut's» (2. Oktober, 22:05 Uhr).
Anders als das Comedy-Format mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Jan Köppen und Katrin Bauerfeind wird die Dating-Show
«Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies» zumindest einmal noch gezeigt. Zwei der ursprünglich noch drei ausstehenden Ausgaben des von Nela Lee moderierten Formats gehen am 25. September ab 22:00 Uhr in einer Doppelfolge auf Zuschauerjagd – im Anschluss an den Science-Fiction-Thriller mit Jake Gyllenhaal.
Aus Sicht des Senders ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, denn «Adam sucht Eva» konnte als einzige der drei Donnerstags-Shows in den vergangenen drei Wochen zumindest im Ansatz überzeugen, während Böhmermann und Co. sogar am späten Abend noch deutlich geringere Marktanteile als der Casting-Flop zur Primetime verbuchten. Da die Comedy-Show zudem inhaltlich nicht wirklich überzeugen konnte, gab es nur noch wenige Argumente für «Was wäre wenn?». Ob die letzte Folge der Sendung zu einem späteren Zeitpunkt noch versendet wird, steht derzeit noch nicht fest.