VOX darf jubeln: Die Gründungsshow «Die Höhle der Löwen» stellt in ihrer fünften Woche neue Rekorde auf.
Die internationalen Titel der Show
Das japanische Original heißt übersetzt "Tiger des Geldes", während die Show in Großbritannien «Dragon's Den» betitelt ist und die US-Variante auf den Namen «Shark Tank» hört. In Finnland dagegen war die bereits eingestellte Adaption als «Leijonan kita» bekannt, was übersetzt "Das Maul des Löwen" bedeutet.Innerhalb von vier Wochen durchbrach die Gründungsshow
«Die Höhle der Löwen» drei Mal in der werberelevanten Altersgruppe die magische Zehn-Prozent-Marke. Allein bei der Premiere am 19. August 2014 standen für Judith Williams, Vural Öger und Co. „nur“ 9,5 Prozent zu Buche. Diesen Dienstag gelang den Geschäftsexperten, die im Rahmen der Show in interessante, neue Unternehmen investieren, ein neuer Rekord:
Erstmals wurden sogar mehr als elf Prozent eingefahren – 1,21 Millionen Umworbene bescherten der Show starke 11,4 Prozent. Auch bei der Gesamtreichweite stand ein neuer Bestwert zu Buche: Ab 20.15 Uhr wurden 1,84 Millionen Fernsehende gemessen. Somit holte VOX beim Publikum ab drei Jahren sehr gute 6,5 Prozent Marktanteil.
Auf vergleichbarem Niveau lief im Anschluss auch
«Goodbye Deutschland!». Die Auswandererdoku kam mit einem Griechenland-Spezial auf 0,77 Millionen junge Zuschauer und somit auf 10,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben 1,27 Millionen Neugierige am Ball, dies resultierte in eine Sehbeteiligung von 6,8 Prozent.
Ab 23.15 Uhr landete dann auch eine Wiederholung von
«Die Küchenchefs» im grünen Bereich. 0,64 Millionen TV-Nutzer führten zu guten 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen kam eine Reichweite von 0,38 Millionen zustande. Dies bedeutete löbliche 8,5 Prozent Marktanteil.