Nach erfolgreicher erster Staffel kündigen FX Network und FX Production weitere 13 Folgen der Dramaserie «Tyrant» an.
Wie die Geschäftsführer von FX Networks und FX Production, Nick Grad und Eric Schrier, am 18. September bekannt gaben, ist eine weitere Staffel «Tyrant» mit insgesamt 13 Episoden – drei mehr als die vorherige Staffel hatte – geordert worden. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel beginnen im kommenden Frühjahr, die Ausstrahlung soll im Sommer 2015 stattfinden. Während die erste Season noch wochenweise ausgestrahlt wurde, entschieden die Macher sich dazu für die kommende Staffel alle 13 Folgen parallel zur linearen Auswertung zur gleichen Zeit auf FXNow zur Verfügung zu stellen.
In der Serie «Tyrant», die aus der Feder des «Homeland»-Schöpfer Gideon Raff stammt, geht es um den Sohn eines Diktators. Bassam „Barry“ Al Fayeed, wie die Figur heißt, kehrt nach 20-jährigem Exil in der USA zurück in sein Heimatland Abbudin und wird dort mit der politischen Realität des Landes konfrontiert. Wegen kreativer Differenz wird Howard Gordon und Craig Wright für die kommende Staffel die Führung übernehmen und Gideon Raff ersetzen.
Die zehn Episoden der ersten Season kamen in den Staaten bei den Zuschauern und auch bei Kritikern gut an. Die Quoten blieben durchgehend konstant. Wöchentlich erreichte die Serie durchschnittlich 5,1 Millionen Zuschauer insgesamt und 2,3 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 49 Jahren. Wie die zweite Staffel unter neuer Führung ankommen wird, wird sich im Sommer kommenden Jahres zeigen.