Aufgrund der hohen Resonanz, die die Factual bei ihrer ZDFneo-Ausstrahlung genoss, kommt sie demnächst auch ins ZDF-Hauptprogramm.
Die Quoten von «Der Rassist in uns»
Die Erstausstrahlung bei ZDFneo erreichte im Durchschnitt 0,20 Millionen Fernsehzuschauer. Der eingefahrene Marktanteil lag bei 1,2 Prozent und somit insgesamt unter Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden jedoch starke 1,1 Prozent ermittelt. Im Juli überschüttete der Feuilleton den Digitalsender ZDFneo mit Lob. Grund dafür war die Factual
«Der Rassist in dir». In der von Amiaz Habtu moderierten Sendung wurden ahnunglose Teilnehmer eines Workshops Opfer eines Sozialexperiments, das die Mechanismen hinter rassistischem Denken und sich hochschaukelnder Diskriminierung aufzeigt. Während das Format beim Gesamtpublikum nur mäßige Zahlen schrieb, wurden die Quoten bei den Jüngeren schon eher dem großen Kritikerlob gerecht (siehe Infobox).
Infolgedessen wird das Format nun auch beim ZDF, dem großen Bruder von ZDFneo, gezeigt. Der Sendeplatz ist allerdings nicht sonderlich prominent. Die Wiederholung wird in der Nacht vom 24. auf den 25. September um 0.45 Uhr über den Äther geschickt.
Die Vorlage zum im «Das Rassist in uns»-Workshop durchgeführten Experiment ist ein Versuch der US-amerikanischen Lehrerin Jane Elliott. Diese demonstrierte ihren Schülern 1968, kurz nach der Ermordung von Martin Luther King, durch eine an der Augenfarbe orientierten Klassenaufteilung, wie es sich anfühlt, wenn eine Gemeinschaft durch Oberflächlichkeiten in eine Hierarchie gezwängt wird.