kabel eins: News zerstören Quote?

Bei kabel eins versucht man seine (lästigen) Nachrichten ohnehin schon so bündig und passend wie möglich zu zeigen. Den Quoten schaden sie aber.

Größeren Schwankungen unterliegt in diesen Tagen der Nachmittag des Privatsenders kabel eins. Dort laufen zahlreiche US-Serien und auch ganz kurze Nachrichten, die weiterhin rechtfertigen sollen, dass sich der Kanal „Vollprogramm“ nennen darf. Versteckt werden die am Montag gerade einmal etwas mehr als neun Minuten dauernden News am Nachmittag um 15.50 Uhr. Mit 6,2 Prozent Marktanteil lag die von N24 produzierte Sendung knapp oberhalb des Senderschnitts, insgesamt schauten 0,41 Millionen Menschen zu.

Direkt danach, also ab 16.00 Uhr, zeigte kabel eins die Serie «Castle», die sich mit 6,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe ebenfalls achtbar schlug. Die Gesamtreichweite lag hier bei 0,47 Millionen. Nach 17.00 Uhr ging es aber deutlich bergab für den Privatsender: Die Eigenproduktionen «Mein Lokal, dein Lokal» und «Abenteuer Leben – täglich wissen» floppten mit 4,4 und 3,9 Prozent.

Vor den News hingegen hatte der Kanal großen Erfolg. Die News also als Quotenbrecher? Am Montag war dies der Fall, üblicherweise sollte davon aber nicht gesprochen werden. «Ghost Whisperer» nach 13.55 Uhr und «Cold Case» ab 14.50 Uhr bescherten der TV-Station jedenfalls tolle 8,9 und 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
23.09.2014 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/73303