Nur bescheidenen Erfolg hatte der Sender mit seiner Idee, einen ganzen Abend mit den Raubfischen zu füllen, um Zuschauer zu ködern – der Nachmittag lief dafür stark.
Ob die natürliche Furcht des Menschen vor einer Begegnung mit Haien mit dazu beigetragen hat, dass kabel eins mit seinem Themenabend allenfalls einen kleinen Erfolg feiern durfte, wird die GfK, die die Einschaltquoten ausweisen lässt, wohl nicht ermittelt können. Unzweifelhaft ist: Bevor sich die Raubfische im Programm tümmelten, waren noch deutlich mehr Interessierte gemessen worden, zumindest hinsichtlich der Marktanteile. Während der Sender mit allen Formaten am Nachmittag den Senderschnitt locker übersprang, tat sich die Primetime schwer. Überdurchschnittlich viele Werberelevanten erreichte nur
«Megalodon, der Uhrzeit-Hai», der ab 20.15 Uhr 0,61 Millionen und 5,9 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren anlockte.
Insgesamt schalteten 1,25 Millionen und 4,4 Prozent den Streifen ein. Im direkten Anschluss kam
«Great White Shark» auf 0,86 Millionen und 4,3 Prozent ab drei Jahren, bei den Jungen entsprachen 0,35 Millionen 4,4 Prozent.
«Colossus – Jagd nach dem Riesenhai» machte seine Sache ab 23.15 Uhr nicht besser und kam lediglich auf 0,22 Millionen und 4,3 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum entsprachen 0,55 Millionen ordentlichen 4,4 Prozent.
Zuvor war kabel eins jedoch wesentlich erfolgreicher gewesen.
«Castle» erreichte ab 16.00 Uhr 0,28 Millionen und 8,3 Prozent der Jungen, bei allen Fernsehenden wurden 0,58 Millionen und 5,9 Prozent gemessen.
«Mein Lokal, Dein Lokal» machte es noch besser und sprach 0,40 Millionen und 9,6 Prozent der Werberelevanten sowie 0,57 Millionen und 4,8 Prozent aller Fernsehenden an.