Sat.1: «The Mentalist» ermittelt ab November wieder

Im Spätherbst kehrt Patrick Jane mit neuen Folgen auf die deutschen Bildschirme zurück. Dabei setzt der Privatsender die sechste Staffel fort.

Die sechste «The Mentalist»-Staffel bei Sat.1

Zwischen dem 12. Januar und dem 30. März hatte «The Mentalist» mit seiner sechsten Staffel sehenswerte Zahlen am Sat.1-Sonntag vorzuweisen. Auf dem 21.15 Uhr-Sendeplatz schalteten im Schnitt 12,5 Prozent zur Crime-Serie ein. Die Gesamtreichweiten lagen, bis auf wenige Ausnahmen, bei über drei Millionen Zuschauern.
Lange hat Sat.1 nicht mehr die Möglichkeit, neue Folgen von «The Mentalist» zu zeigen, das Police Procedural steht in den USA vor seiner abschließenden siebten Staffel, dies verkündete Schauspieler Tim Kang über Twitter. Zunächst knüpft Sat.1 jedoch an die sechste Staffel an, diese ließ der Bällchensender nämlich pausieren, sodass noch zehn der insgesamt 22 Episoden umfassenden sechsten Season im deutschen Free-TV ausstehen. Immer sonntags plant Sat.1 die ausstehenden Folgen ausszustrahlen.

Als Sendeplatz wählte Sat.1 den 21.15 Uhr-Slot am Sonntagabend, in dem die neuen Ausgaben ab dem 9. November wieder übertragen werden. Aktuell flimmern den Sat.1-Zuschauern zu dieser Zeit neue Folgen von «Navy CIS: L.A.» entgegen, auf die Programmfarbe Crime, die sich quotentechnisch bislang am Sonntag bewährt hat, setzt Sat.1 also weiterhin. Unter anderem endet der Erzählstrang um den Mörder "Red John" in Staffel sechs, der sich bislang durch alle Seasons zog.

Deutlich weniger Episoden erwarten die «Mentalist»-Fans im Rahmen der siebten Staffel, sollte es bei Sat.1 zur Ausstrahlung selbiger kommen. Für die abschließende Season verkürzte CBS die Serie von Bruno Heller auf 13 Ausgaben. Im ersten Jahresviertel nahm Sat.1 die ersten zwölf Ausstrahlungen der sechsten Staffel um Patrick Jane vor. Die Episoden 117 bis 128 präsentierten sich auf dem gleichen Sendeplatz, um 21.15 Uhr am Sonntag, stark (siehe Info-Box).
01.10.2014 14:13 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/73502