Kritikerliebling «Die Brücke» geht weiter

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel der überaus positiv besprochenen Krimiserie «Die Brücke – Transit in den Tod» haben begonnen. Mit dabei ist ein neuer Partner für Saga Norén.

Die schwedisch-dänisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion «Die Brücke – Transit in den Tod» räumte mit ihren ersten zwei Staffeln großes Kritikerlob ein und generierte zudem respektable Einschaltquoten. Der Erfolg brachte dem Format nicht nur eine US-Adaption ein, sondern nun auch eine dritte Staffel. Laut einer Mitteilung des ZDFs haben in Malmö, Kopenhagen und Umgebung bereits die Dreharbeiten begonnen. Neben Saga Norén (Sofia Helin) geht dieses Mal aber eine neue Figur einem grenzüberschreitenden Fall nach: Henrik Brodersen, gespielt von Thure Lindhardt («3096 Tage»).

Fünf Episoden zu je 90 Minuten sind in Arbeit, und dieses Mal müssen Ermittler aus Dänemark und Schweden zusammenarbeiten, um abscheuliche Ritualmorde an Prominenten aufzuklären. Außerdem steht in der dritten Staffel auch Saga Noréns Privatleben stärker im Fokus. Chefautor ist einmal mehr Hans Rosenfeldt, weitere Autoren sind Camilla Ahlgren, Eric Ahrnbom, Nikolaij Scherfig und Asrid Öye.

Die Dreharbeiten erstrecken sich bis Mai 2015, eine deutsche Ausstrahlung der unter anderem von Henrik Georgsson inszenierten neuen «Die Brücke»-Season ist derzeit für Anfang 2016 vorgesehen. Staffel zwei wurde im Frühjahr 2014 von bis zu 2,95 Millionen Zuschauern verfolgt und erzielte zwischen 13,0 und 14,4 Prozent Marktanteil insgesamt.
06.10.2014 10:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/73583