Unter dem Motto: „Anders als Du denkst“ strahlt das Erste im November eine Themenwoche auf allen Kanälen aus.
Zwischen dem 15. und 21. November 2014 setzt die ARD auf eine Themenwoche mit dem Schwerpunkt: Toleranz. Das Motto lautet: „Anders als Du denkst.“ Während dieser Woche gibt es im Ersten, auf den Dritten Fernsehprogrammen, im Radio sowie unter den Internetpräsenzen der Sender Angebote, die das Thema von allen Seiten beleuchten. Den Auftakt zur Themenwoche bildet ein Empfang im ARD-Hauptstadtstudio. Im anschließenden
«Presseclub» diskutieren Volker Herres und vier Journalisten ab 12.00 Uhr das Thema Toleranz.
„Wir wollen die Menschen über das Fernsehen, das Radio und das Internet mit auf eine Erkundungstour nehmen: von den alltäglichen Fragen des Miteinanders bis an die Grenzen unserer Toleranz - dort, wo sich die menschliche und demokratische Qualität unserer Gesellschaft definiert", gab Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks bei der Pressekonferenz an. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten ergänzte: "Das Erste wird diesem für eine demokratische, offene Gesellschaft zentralen Begriff in Dokumentationen, Reportagen und Magazinen nachspüren und in zwei Eventprogrammierungen - Fernsehfilmen mit anschließenden Gesprächs-sendungen - zeigen, wie Toleranz auch gegen äußere und innere Widerstände geübt und gelebt werden kann."
Gerade die jungen Radiowellen der ARD werden zahlreiche Selbstversuche wagen, um zu sehen, wie weit Toleranz im Alltag geht und wie dieses Thema die jungen Zuschauer und Zuhörer beschäftigt. Die Patenschaft der multimedialen Themenwoche übernehmen die Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber, die Moderatorin Pinar Atalay sowie der Musiker Jan Delay.