Der Experte: 13. Oktober 2014

Warum strahlt Sat.1 «Almost Human» in einer anderen Reihenfolge als in den USA bei FOX aus? Wechseln Serienrechte den Sender, wenn der Konkurrent einen Lizenzvertrag mit einem US-Studio abschließt? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Sebastian: In der Meldung zur Verlängerung des Rahmenlizenzvertrages der ProSiebenSat.1 Group mit CBS Studios International heiß es, dass „die Senderechte an Quotengaranten wie «NCIS» und «Under the Dome» beim Münchener Unternehmen“ bleiben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass selbst wenn ein neuer Vertrag mit einer anderen Sendergruppe abgeschlossen wird, die Serienrechte nicht den Sender wechseln. Stimmt dies?

Markus Ruoff: Ja, das stimmt. Ich finde diese Formulierung daher etwas unglücklich gewählt (auch andere Medienseiten haben eine ähnliche Formulierung gewählt), also hier noch einmal zur Erklärung: Lizenzverträge über Serien werden gewöhnlich für die gesamte Laufzeit des jeweiligen Programmes geschlossen, das heißt, derjenige, der die erste Staffel erwirbt, erhält automatisch auch alle weiteren Staffeln, die produziert werden. Aber: Dies gilt nur für Serien, die über sogenannte Output- oder Volumen-Deals erworben wurden. Serien von unabhängigen Lizenzgebern, zum Beispiel aus Großbritannien und Kanada, werden in der Regel nur staffelweise lizenziert. Die Sender erhalten teilweise nur ein Optionsrecht für weitere Staffeln (sie entscheiden, ob sie weitere Folgen einkaufen möchten, andernfalls kann der Lizenzgeber jedem anderen Marktteilnehmer die Serie anbieten). Da Output- und Volumen-Deals oftmals zwischen den beiden Sendergruppen hin und her wechseln, wäre es überdies nicht sinnvoll, wenn die Serien immer zwischen konkurrierenden Sendern alternieren müssten.

Steffen: Warum strahlt Sat.1 «Almost Human» in einer anderen Reihenfolge als in den USA bei FOX aus?

Markus Ruoff: Sat.1 hat sich bei der Reihenfolge an der vom Produzenten vorgesehenen Reihenfolge orientiert. Bei FOX lief «Almost Human» in einer total konfusen Reihenfolge, sodass zum Beispiel die zweite produzierte Folge erst als achte Folge ausgestrahlt wurde (bei Sat.1 lief sie richtig als zweite Folge). Das stellt bei einer Serie mit ausschließlich abgeschlossenen Folgen in der Regel zwar kein Problem dar, doch wenn eine Serie wie «Almost Human» über einen leicht serialisierten Aspekt verfügt, kann sich dies mitunter auf die Charakterentwicklung und eine eventuell übergreifende Handlung auswirken. Viele Fans sahen darin zudem den Grund für die Absetzung der Serie nach 13 Folgen. Im Zweifel halten sich die deutschen Sender bei ihrer Ausstrahlung meiner Erfahrung nach an die Produktionsreihenfolge (eine ähnliche Kontroverse gab es seinerzeit bei der vierten Staffel von «Alias», die der US-Sender ABC in einer von der Produktionsreihenfolge abweichenden Reihenfolge gesendet hat).

Dominik: Wird «Chicago P.D.», das im November dieses Jahres bei AXN startet, bei der gleichen Synchronfirma bearbeitet, obwohl «Chicago Fire» beim Universal Channel läuft?

Markus Ruoff: «Chicago P.D.» wird ebenso wie «Chicago Fire» bei der FFS Film & Fernseh-Synchron GmbH in Berlin bearbeitet. Bei den Crossover-Folgen werden selbstverständlich die gewohnten Synchronsprecher eingesetzt. Für die Synchronisation von beiden Serien ist im Übrigen die Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich.

Britta: Warum ist Anke Engelke nicht wie die anderen Sprecher von «Die Simpsons» in den Werbetrennern von ProSieben zu sehen?

Markus Ruoff: Anke Engelke war laut einer ProSieben-Sprecherin aufgrund von „terminlichen Gründen“ für die Aufnahmen der Werbetrenner verhindert.

Rebecca: Wann wird die fünfte Staffel von «Glee» bei Passion ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Es gibt weiterhin keinen Sendetermin für die fünfte Staffel von «Glee» - weder im Free- noch im Pay-TV.

Christian: Aus welchem Grund laufen die Serien «Almost Human» und «Crossing Lines» nicht vor der Free-TV-Ausstrahlung bei Maxdome?

Markus Ruoff: „Aus lizenzrechtlichen Gründen“ können die aktuellen Staffeln von «Almost Human» und «Crossing Lines» aktuell nicht vor der Free-TV-Ausstrahlung angeboten werden. Anscheinend betrifft dies momentan nur Serien von Warner Bros. und «Crossing Lines» von Tandem Communications, denn Serien von 20th Century Fox Television, ABC Studios, CBS Television Studios und weiteren (kleineren) Lizenzgebern gibt es weiterhin vorab bei Maxdome zu sehen.

Peter: Wann sendet ZDFneo die zweite Staffel von «Orphan Black»?

Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Orphan Black» läuft ab dem 25. November 2014 jeweils donnerstags um 22.45 Uhr in Doppelfolgen bei ZDFneo.

Katharina: Wann zeigt Super RTL die dritte Staffel von «Pretty Little Liars»?

Markus Ruoff: Die dritte Staffel von «Pretty Little Liars» wird ab dem 19. November 2014 jeweils mittwochs um 22.05 Uhr in Doppelfolgen gesendet.

Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2014/2015 wird wöchentlich - sofern notwendig - mehrmals aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort sogar vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
13.10.2014 12:30 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/73750