Die erfolgreiche Gründershow musste der Anziehungskraft des runden Leders kaum Tribut zollen. Sogar ein zweistelliger Marktanteil war auch zum Abschied wieder möglich.
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VOX hat bereits in der vergangenen Woche neue «Die Höhle der Löwen»-Folgen für das kommende Kalenderjahr angekündigt (
siehe hier).
Eine ausführliche Quoten-Analyse der ersten Staffel gibt es bei Quotenmeter.de ab 14 Uhr zu lesen.
Die erste Staffel von
«Die Höhle der Löwen» kann VOX als vollen Erfolg verbuchen: Fast alle ausgestrahlten Folgen erzielten zweistellige Marktanteile, vor Wochenfrist wurde sogar erstmals die Zwei-Millionenmarke geknackt. Deshalb verlängerte der Privatsender die erste Staffel sogar um eine neunte Episode, die sich am Dienstagabend aber einem noch stolzeren Quotenkönig entgegenstellen musste: Dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland. Wer allerdings davon ausging, dass man sich hiermit einem zu starken Kontrahenten zu stellen versuchte, sieht sich eines Besseren belehrt: Mit 1,89 Millionen wurde die zweitstärkste Reichweite seit Sendebeginn gemessen. Der Gesamt-Marktanteil lag mit 6,0 Prozent voll und ganz im Bereich der Staffelnorm von 5,8 bis 6,6 Prozent. Und sogar die Zweistelligkeit in der werberelevanten Zielgruppe wurde verteidigt: Mit 10,1 Prozent bei 1,18 Millionen wurde zwar der schwächste Wert seit Ausgabe drei eingefahren, allerdings positionierte man sich seither auf kaum bessere 10,2 bis 11,4 Prozent.
Mit einem einstelligen Wert bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich somit nur die Mitte August ausgestrahlte erste Folge zufrieden geben, die allerdings mit 9,5 Prozent natürlich ebenfalls ein beachtlicher Erfolg war. Auch damals trat die Sendung gegen eine Fußball-Übertragung an - allerdings nur gegen ein Champions-League-Qualispiel von Bayer Leverkusen, das mit weit unter vier Millionen wahrlich keine Übermacht darstellte. Die Zuschauerzahlen der von Amiaz Habtu moderierten Sendung lagen zuvor zwischen 1,67 und 2,02 Millionen.
Nicht in Bestform präsentierte sich hingegen an diesem Dienstag das anschließende
«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»: Durchschnittlich 1,11 Millionen Fernsehende bedeuteten 4,8 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,3 Prozent der umworbenen Zielgruppe. Eine alte Folge der
«Küchenchefs» generierte schließlich ab 23:15 Uhr noch 5,7 bzw. 7,2 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,73 Millionen.