Rosin verabschiedet sich mit Tiefstwerten

Eine alte Folge von «Rosins Restaurants» hatte der mächtigen Konkurrenz nur wenig entgegen zu setzen. Nachdem die Quoten zuletzt bereits rückläufig waren, gab es einen weiteren Tiefschlag.

So geht's weiter am Dienstag

Ab der kommenden Woche kehren zunächst «Die strengsten Eltern der Welt» auf den Primetime-Sendeplatz zurück, bevor Mitte November die 90er-Reportage «Party, Protz und Pleiten» auf Sendung geht. Am späten Abend sollen weiterhin «K1 Magazin» und «Abenteuer Leben» für Quotenerfolge garantieren.
Alles in allem war die zwölfwöchige Ausstrahlung von «Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf» ein beachtlicher Quotenerfolg für kabel eins. Doch während mit Erstausstrahlungen zunächst häufig über sieben Prozent der werberelevanten Zielgruppe drin waren, fiel das Interesse zuletzt deutlich. Nachdem zwei Reruns in den vergangenen beiden Wochen bereits knapp unterhalb der Sechs-Prozentmarke rangierten, führten 0,56 Millionen junge Zuschauer diesmal sogar nur noch zu klar unterdurchschnittlichen 4,8 Prozent. Ähnlich mies sah es beim Gesamtpublikum aus, wo 0,91 Millionen Fernsehende mit 2,9 Prozent einhergingen.

Im Anschluss daran verbesserte das «K1 Magazin» seine Marktanteile recht deutlich auf 3,4 Prozent aller und 6,2 Prozent der jüngeren Konsumenten. Aufgrund der späteren Sendezeit ab 22:20 Uhr reichten bereits 0,80 Millionen Interessenten für diese Werte. Vor Wochenfrist standen allerdings noch bessere 5,2 und 6,9 Prozent bei gut einer Million Zuschauer auf dem Papier.

Zum Abschluss des Tages servierte der Privatsender seinem Publikum eine weitere Folge von «Abenteuer Leben», die bis weit nach Mitternacht ging und entsprechend überschaubare 0,38 Millionen noch vor den Fernsehgeräten halten konnte. Immerhin: Mit 3,9 Prozent insgesamt und 7,2 Prozent in der Zielgruppe fielen die Marktanteile durchaus ansehnlich aus.
15.10.2014 09:13 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/73798