Ab 2015 werden Wiederholungen der ZDFneo-Sendung auch im Hauptprogramm laufen. Allerdings wohl erst zu sehr später Stunde.
Wie mutig ist das ZDF? Wann wird das
«Neo Magazin» (von ZDFneo), das 2015 in höherer Schlagzahl produziert wird und dessen Wiederholungen ins ZDF kommen, dort zu sehen sein? Klar ist: ZDF-Programmchef Himmler will die Produktion mit Jan Böhmermann freitags platzieren. Dort gibt es momentan ab 22.30 Uhr die «heute-show» zu sehen, gefolgt von (in der Regel) «aspekte» und US-Serien wie «Ray Donovan». Die US-Ware holt aber weit unterdurchschnittliche Quoten.
In einem Interview mit
Spiegel Online, bei dem allerdings nicht klar ist, wie ernst Böhmermann seine Antworten meint, erklärte er, dass er keine Lust auf den Sendeplatz am Freitag um 23.00 Uhr habe. So solle, so schätzte der Moderator, lieber ambitionierte Impro-Comedy laufen, «aspekte» zum Beispiel.
„Die «heute-show» hat eine Quote von drei Millionen. Wenn du danach bestehen musst, wird ein Sender automatisch nervös, falls es ein paar Mal nicht läuft. Ich habe in den letzten zehn Jahren an vielen Fernsehshows mitgearbeitet, wo ein hüstelnder Redakteur da saß und fragte: Wollt ihr nicht mal sicherheitshalber einen Witz über Angela Merkels Frisur machen, für die Quote?“, erklärt Böhmermann, der sich wünscht, weiter ohne großen Einfluss von Senderredakteuren „wurschteln“ zu können.
Vermutlich ist die Sendung im ZDF-Programm daher erst nachts zu sehen. „Wir Neo-Freaks sollten vernünftig sein und uns langsam entwickeln. Und wenn wir merken, dass das «Neo Magazin» um 0.15 Uhr der absolute Bringer ist, können wir immer noch fünf Mal die Woche statt «Volle Kanne» senden.“