Drei weitere Folgen der ersten «The Walking Dead»-Staffel kamen am späten Freitagabend erneut auf wahrlich beeindruckende Werte, vor allem nach Mitternacht lief es herausragend.
Rekord-Quote im Pay-TV
Mit durchschnittlich 0,27 Millionen Zuschauern erzielte die Auftaktfolge der fünften «The Walking Dead»-Staffel am Montagabend einen Topwert: Nie zuvor kam eine Serienepisode im Bezahlfernsehen auf eine derart hohe Reichweite.
Mehr zu den Quoten bei FOX erfahren Sie hier.Die AMC-Serie
«The Walking Dead» schwimmt weiterhin auf einer großen internationalen Erfolgswelle. Erst am Montag verzeichnete der Pay-TV-Sender FOX atemberaubende Zahlen mit der Deutschlandpremiere der fünften Staffel (siehe Infobox), während RTL II vor der Erstausstrahlung des vierten Durchgangs im frei empfangbaren Fernsehen steht. Doch nach den guten Erfahrungen der Vorjahre kostet man sein Horror-Format noch richtig aus und wiederholt die ersten drei Staffeln komplett. Am Freitag liefen die Folgen vier bis sechs des ersten Durchgangs, wobei der Auftakt in die Ausstrahlung um 22:35 Uhr auf 0,80 Millionen Serienfans verweisen konnte. Mit 3,5 Prozent Marktanteil startete man noch nicht in Bestform in den Spätabend, in der werberelevanten Zielgruppe resultierten allerdings schon ordentliche 6,7 Prozent aus 0,62 Millionen.
Die Marktanteile verbesserten sich aufgrund der deutlich schwächeren Konkurrenz erst ab 23:30 Uhr, wo bereits äußerst beachtliche 5,5 Prozent des Gesamtpublikums und 9,7 Prozent der Umworbenen bei 0,76 Millionen Interessenten zu Buche standen. Ab 0:25 Uhr sahen schließlich noch 0,69 Millionen die letzte Folge dieses Abends, hier waren nun nahezu sensationelle 8,1 bzw. 12,7 Prozent zu holen.
Die ersten drei Episoden rangierten am Donnerstag zwischen 4,4 und 8,8 Prozent insgesamt sowie zwischen 7,2 und 14,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bestenfalls sahen hier 0,57 Millionen zu.
Eine enttäuschende Leistung lieferte allerdings der Science-Fiction-Klassiker
«Zurück in die Zukunft» ab, der gegen mächtige Mitbewerber wie die «Wer wird Millionär?»-Jubiläumssendung oder «The Voice» gerade einmal 0,92 Millionen vor die Geräte lockte. Bei allen Konsumenten ab drei Jahren führte dies zu einem Marktanteil von 3,0 Prozent, bei den Umworbenen waren 5,3 Prozent bei 0,57 Millionen zu holen.