«Schwiegertochter gesucht» stark wie lange nicht mehr

Im Anschluss an die Kuppeldoku lief auch der Kino-Misserfolg «Battleship» ansehnlich. Bei Sat.1 kam indes «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» auf starke Werte.

Trivia «Battleship»

  • Budget: 209 Millionen Dollar
  • Weltweites Einspiel: 303,03 Millionen Dollar
  • Kinobesucher in Deutschland: 0,9 Millionen
Das deutsche Fernsehpublikum hat sein Interesse an «Schwiegertochter gesucht» wiedergefunden. Schon in den vergangenen Wochen holte die vielfach kritisierte Kuppeldoku am RTL-Vorabend stabilere Werte als noch in der Vorjahresstaffel. Diesen Sonntag kam es ab 19.05 Uhr nun nicht nur zum Staffelrekord, sondern gleich zum besten Zielgruppenmarktanteil seit Oktober 2012: 2,04 Millionen Umworbene bescherten dem Kölner Sender starke 20,9 Prozent.

Insgesamt schalteten 4,04 Millionen Neugierige ein, was die höchste Reichweite seit November 2012 darstellt. Die Sehbeteiligung lag bei sehr guten 14,6 Prozent Marktanteil. Von diesen Zahlen profitierte offenbar auch die Free-TV-Premiere des US-Films «Battleship». Der im Kino mäßig erfolgreiche Actioner (siehe Infobox) erlitt zur besten Sendezeit nämlich kein Schiffbruch:

2,42 Millionen Werberelevante verhalfen Peter Bergs Explosionsspektakel klar überdurchschnittliche 19,4 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum reizte die Big-Budget-Produktion mit Taylor Kitsch, Liam Neeson (Szenenbild links) und Rihanna 3,67 Millionen Fernsehende. Dies mündete in soliden 11,5 Prozent Marktanteil.

Kurzer Blick auf den Vorabend von Sat.1: Ab 18.55 Uhr kam «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» trotz der kurz darauf große Zugkraft beweisenden RTL-Konkurrenz auf 3,46 Millionen Interessenten. 13,0 Prozent standen insgesamt auf dem Konto, bei den Jüngeren waren es ähnlich tolle 13,3 Prozent.
20.10.2014 08:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/73896