Steht RTL II eine Rekord-Woche bevor?

Mit teils deutlich zweistelligen Quoten katapultierten bereits die Wiederholungen von «The Walking Dead» RTL II in die erste Senderreihe. Am Montag startet Staffel vier in Free-TV-Premiere.

«The Walking Dead» im Herbst bei RTL II: Termine

  • 16. & 17. Oktober: Staffel eins (sechs Episoden)
  • 18. - 20. Oktober: Staffel zwei (13 Episoden)
  • 21. - 26. Oktober: Staffel drei (16 Episoden)
  • 27. - 2. November: Staffel vier (16 Episoden)
«The Walking Dead» ist für RTL II eine einzige Erfolgsgeschichte – kein Wunder, dass der Sender den Hype um die Horrorserie deshalb bestmöglich zu nutzen versucht. Bevor ab Montag die Free-TV-Premieren aus Durchlauf vier gezeigt werden, startete RTL II bereits in diesen Tagen mit Wiederholungen aus den Staffeln eins bis drei. Dabei verlief schon der Auftakt am 16. Oktober nach Plan, denn 0,57 Millionen Zuschauer brachten der Pilotfolge 7,3 Prozent der Umworbenen ein – und das war einer der schwächeren Werte, die in den letzten Tagen gemessen wurden. Noch am selben Abend wusste sich die zweite Folge auf 11,3 Prozent zu steigern. Die dritte legte danach auf 15 Prozent zu, lief allerdings auch erst gegen 1.15 Uhr nachts.

Ein früher Start tat «The Walking Dead» zumeist nicht besonders gut – wie nicht zuletzt auch am darauffolgenden Freitag zu beobachten war. Die erste Folge des Abends ging mit 22.35 Uhr ungewohnt früh auf Sendung und blieb mit 6,7 Prozent im eher unspektakulären Bereich hängen. Besorgniserregend war das nicht, im Laufe des Abends stiegen die Quoten wie gewohnt deutlich an. Als Folge sechs nach Mitternacht auf Sendung ging, hatte RTL II 0,69 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent der Umworbenen auf seiner Seite. Ähnlich erfolgreich lief es für die Zombies am Samstag, wobei der Marktanteil in der Zielgruppe sogar auf bis zu hervorragende 15,7 Prozent kletterte.

Verhältnismäßig schwer tat sich die Horrorserie am Sonntag, was sich mit der frühen Startzeit von 22.05 Uhr begründen ließ. Mit 0,75 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent lief es für die Serie zunächst sehr ausbaufähig, auch eine zweite Folge hatte mit acht Prozent unbekannte Probleme. Die bis dato stärksten Quoten hatte «The Walking Dead» dafür am Montag geholt, als das Dreierpack 10,5, 13,1 und sogar 16,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen holte. Selbst beim Gesamtpublikum erreichte die letzte Folge des Abends ab 0.55 Uhr zweistellige 10,3 Prozent – ein Kunststück, das RTL II sehr selten gelingt. Nur leicht schwächer schlug sich die Serie am Dienstag.

«The Walking Dead»: Staffel 5 in den USA auf Rekordjagd

In den USA bricht Staffel fünf schon jetzt wieder alle Rekorde: Der Auftakt vor zwei Wochen war auf grandiose 17,3 Millionen Zuschauer gekommen, was für die Serie einen neuen Allzeit-Rekord bedeutete. Kaum schlechter lief Folge zwei, die letzten Sonntag 15,1 Millionen Zuschauer erreicht hatte. Ganz nebenbei bemerkt ist es AMC längst gelungen, ein passendes Anschlussprogramm für die Horrorserie zu finden. «The Talking Dead», das nach «Walking Dead» auf Sendung geht und in dem immer die aktuellste Folge diskutiert wird, kam zum Staffelstart am 12. Oktober auf 6,9 Millionen Zuschauer.
Auf eine wahre Quoten-Rekordjagd machte sich die Serie am Mittwoch: Schon die erste Episode des Abends überzeugte mit 0,83 Millionen Zuschauern und 10,6 Prozent der Umworbenen, eine zweite legte nach Mitternacht sehr deutlich auf 16,3 Prozent zu. Zugleich ging die Sehbeteiligung nur minimal zurück. Wahrhaft traumhafte Werte erreichte «The Walking Dead» ab kurz vor 1 Uhr nachts, als für die dritte Folge des Abends gigantische 19,3 Prozent verzeichnet werden konnten. Insgesamt waren noch 0,66 Millionen Zuschauer wach geblieben, womit gegenüber der ersten Folge lediglich 0,17 Millionen Zuschauer verloren gegangen waren. Sogar bei allen erreichte die Ausstrahlung mit 12,2 Prozent eine Quote, die selbst große TV-Anstalten voll und ganz zufriedenstellen würde.

Doch mit diesen Top-Werten hatte die Rekord-Jagd kein Ende gefunden, vielmehr fing sie erst so richtig an. Mit Quoten von 10,1 bis 17,9 Prozent lief es auch am Donnerstag nur leicht schlechter für die drei Wiederholungen vom Mittwoch. Und der Freitag wusste diesen Wert mit bis zu 18,8 Prozent für Folge drei sogar zu übertrumpfen. Je weiter es im Serienverlauf von «The Walking Dead» geht, desto mehr Zuschauer scheinen sich für die Ausstrahlungen zu interessieren. Am Montag starten die Free-TV-Premieren von Staffel vier. Eine überaus erfolgreiche Woche scheint RTL II jetzt schon sicher.
25.10.2014 15:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/74018