«How to Get Away with Murder» gewinnt erstmals Zuschauer

Die Serie stoppt damit eine Quoten-Talfahrt trotz sehr sehr starker Football-Übertragung. Für «Vampire Diaries» geht es wieder deutlich bergab.

Quotenübersicht

  1. CBS: 14,64 Millionen (14% 18-49)
  2. ABC: 9,49 Millionen (9% 18-49)
  3. NBC: 4,17 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 3,88 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 1,50 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Zwar ist «How to Get Away with Murder» eindeutiger Quotengewinner unter den bisherigen Neustarts, ganz unbedenklich war die Zuschauerentwicklung zuletzt dennoch nicht: Rund eine Million Fans verlor man pro Folge. Der konstante Negativtrend endet nun vorerst mit Episode fünf: 9,87 Millionen Zuschauer hatte man am Donnerstagabend; damit gewann die ABC-Serie erstmals überhaupt an Reichweite (plus 0,20 Millionen ggü. der Vorwoche). Dies ist umso bemerkenswerter, da die CBS-Konkurrenz diesmal deutlich stärker daherkam – auch wenn die Programme wohl ohnehin deutlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: 15,11 Millionen verfolgten Live-Football bei CBS ab 20.30 Uhr, in der Vorwoche waren es rund 12,5 Millionen. 15 Prozent der Jüngeren schauten zu. Auf zwölf Prozent und 12,26 Millionen Gesamtzuschauer kamen die Vorberichte ab 20 Uhr.

«Murder» hatte bei ABC ab 22 Uhr neun Prozent Quote bei den Werberelevanten, «Scandal» holte denselben Wert in der vorherigen Stunde. 10,00 Millionen sahen eine neue Episode. Ebenfalls zufrieden sein kann ABC mit «Grey's Anatomy» um 20 Uhr, das auf acht Prozent und 8,60 Millionen kam. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sind die Zahlen des Klassikers nahezu konstant geblieben.

Herbere Verluste gab es dagegen für CWs «The Vampire Diaries», das in der Vorwoche mit knapp zwei Millionen Zuschauern die besten Werte seit Langem eingefahren hatte. Diesmal ging es auf 1,65 Millionen in üblich schwache Reichweiten-Regionen zurück; die Zielgruppenquote betrug dennoch gute drei Prozent. «Reign» behauptet sich mit einem Prozent und 1,35 Millionen Zuschauern ordentlich gegen die starke Konkurrenz.

Bei NBC holte «The Biggest Loser» ab 20 Uhr übliche 4,66 Millionen und vier Prozent. Die Freshman-Comedy «Bad Judge» fällt erstmals auf nur drei Prozent Marktanteil; 4,33 Millionen sahen insgesamt zu. «A to Z» zeigte sich um 21.30 Uhr mit 3,22 Millionen und ebenfalls drei Prozent weiter schwach. Immerhin hält «Parenthood» um 22 Uhr seine Quote bei konstant vier Prozent, die Gesamtreichweite betrug diesmal 4,09 Millionen. FOX zeigte zunächst eine Wiederholung von «Bones», die 4,27 Millionen und drei Prozent einschalteten. Die Miniserie «Gracepoint» blieb um 21 Uhr mit zwei Prozent Marktanteil im Quotenkeller. 3,49 Millionen Menschen schauten insgesamt zu.
24.10.2014 19:23 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/74019