2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamt- und Zielpublikum: Das war das bittere Ergebnis, das Sat.1 am Samstagabend mit der als Lotterieshow verpackten Dauerwerbesendung hinnehmen musste.
Am Samstag strahlte Sat.1 mit der
«SKL-Millionen-Show» eine rund zweistündige Dauerwerbesendung aus; Steven Gätjen übernahm wie auch schon in den Vorjahren bei dem ähnlich angelegten Internet-Format «Tag des Glücks» die Moderation.
Gegen das einmal mehr starke «Supertalent» (24,7 %) und «Joko gegen Klaas» (16,3 %) war in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen allerdings kaum etwas für die Sat.1-Show rauszuholen. Gerade mal 2,7 Prozent betrug der Marktanteil um 20.15 Uhr bei den Jungen. Mehr als 0,29 Millionen Umworbene waren nicht dabei – Spartensender-Niveau. Jeder Sender der zweiten Reihe, also RTL II, VOX und kabel eins, war besser bedient als der Münchner Bällchensender. Selbst Super RTL, das zur besten Sendezeit auf einen weiteren «Asterix»-Film und «Mr. Bean» setzte, erzielte wesentlich bessere Zielgruppen-Werte in Höhe von 4,4 sowie 3,9 Prozent.
Auch insgesamt waren die Quoten schlichtweg vernichtend: 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen ebenfalls bloß 2,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss an dieses Desaster sollte
«Die Entführung der U-Bahn Pelham 123» punkten, doch auch der US-Thriller mit Denzel Washington und John Travolta in den Hauptrollen konnte nicht mehr als enttäuschende Marktanteile von 4,6 Prozent insgesamt sowie 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einheimsen. Die dazugehörigen Reichweiten beliefen sich nach 22.28 Uhr auf 0,92 Millionen Gesamtzuseher respektive 0,51 Millionen Junge.
Da es in Sat.1 bereits tagsüber keine Sendung über die 10-Prozent-Marke schaffte, betrug der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe miserable 7,4 Prozent. RTL II lag, unter anderem dank des extremen Erfolgs von «Walking Dead», mit 8,0 Prozent vor Sat.1 auf Platz drei. Platz eins ging an RTL mit 14,9 Prozent, direkt dahinter positionierte sich ProSieben mit 11,5 Prozent. Quotentechnischer „Höhepunkt“ im Sat.1-Programm zwischen 14 Uhr und Mitternacht war die Scripted-Reality «Mein dunkles Geheimnis», die um 17 Uhr immerhin 9,8 Prozent der Werberelevanten zu unterhalten wusste. «K11» war um 19.25 Uhr mit einer Gesamt-Sehbeteiligung von 1,62 Millionen das gefragteste Sat.1-Programm des Tages.