Sat.1-Serienmontag dümpelt weiter vor sich hin

Schwache Quoten für «Hawaii Five-0», noch schwächere für «Almost Human». Da hätte auch weiterhin «Planetopia» laufen können.

Sat.1 gibt Gas

Wegen des bis dato verhaltenen Zuschauerinteresses zeigt Sat.1 künftig mehr «Almost Human». In dieser und in der kommenden Woche sind drei Folgen pro Montagabend zu sehen, sodass die Serie erst nachts nach ein Uhr endet. Die erste Staffel wird demnach schon in der kommenden Woche abgeschlossen. Ab 10. November laufen montags dann Spielfilme im Doppelpack beim Bällchensender.
Als sich Sat.1 von seinem Drittanbieter-Magazin «Planetopia» „befreit“ hat, dachten wohl manche, dass nun auch am späteren Montagabend mit ordentlichen Quoten beim Bällchensender zu rechnen sei. Bis dato ist dies aber noch nicht gelungen. Im Gegenteil: Die derzeit montags ab 22.15 Uhr gezeigte US-Serie «Almost Human» schlägt sich nicht wirklich besser als das Magazin. In dieser Woche reichte es für gerade einmal 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach 23.10 Uhr stiegen die Werte dann immerhin auf etwas erträglichere 7,3 Prozent.

Doch nicht nur das ist ein Problem von Sat.1. Auch «Hawaii Five-0» zündete nicht am Montagabend. Ab kommender Woche laufen auf diesem Sendeplatz nun Spielfilme (siehe Infobox). Zum Abschied versammelte die US-Krimiserie 2,21 und 2,08 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten. In der Zielgruppe lagen die Quoten bei schwachen 8,4 und 7,6 Prozent Marktanteil. Eine kurzfristig auf dem Sendeplatz nach Mitternacht eingeschobene weitere neue Folge der Serie steigerte sich dann auf 7,9 Prozent.

Weiterhin miserabel läuft auch die Vorabendwiederholung von «Navy CIS» um 19.00 Uhr. Die einstige Notlösung ist für Sat.1 längst zur Dauerlösung geworden, brachte am Montag aber nicht mehr als schlechte 7,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zusammen.
28.10.2014 09:16 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/74064