Es war die Woche der großen Programmvorstellungen. Nicht nur der Disney Channel bat die Journalisten um Aufmerksamkeit, auch RTL II stellte in der zurückliegenden Woche seine Programmpläne für die nächsten Monate vor. Beim Disney Channel konzentriert man sich künftig wieder mehr auf Lizenz-Ware. Die Anzahl an eigenproduzierten Shows oder Dokus soll minimiert werden. Dafür hat man sich mit Formaten wie «Pushing Daisies» oder «Star-Crossed». Auch Steven Gätjen wird bald ein Disney-Gesicht: Er präsentiert mit «Disney Magic Moments» eine sechsteilige Ranking-Show.
Bei RTL II sorgte der Einkauf von «Marvels Agents of Shield» für Aufsehen: Aber reicht diese Serie, um ein wirkliches starkes Line-Up für einen neuen und geplanten Serienabend zu haben? Abseits davon gibt es neue Doku-Pläne und eine neue Scripted Reality für den Vorabend. In welche Richtung steuert Neu-Chef Andreas Bartl den vor allem bei den Jungen sehr erfolgreichen Kanal.
Über die Programm-PKs diskutieren Disney-Experte Sidney Schering, Quotenmeter-Geschäftsführer Fabian Rieder bei Moderator Manuel Weis.