«Das Quizduell» mit Jörg Pilawa kehrt in den ARD-Vorabend zurück. Gegenüber Werbekunden nannte der Sender nun den Starttermin und gab auch Neues bezüglich «In aller Freundschaft» Preis.
Wie schlägt sich «VL» derzeit?
Mehr zur ARD-Vorabendserie gibt es im neuen "Soap-Check" von Quotenmeter.de, der am Dienstag um etwa 11 Uhr erscheint. Darin gibt es dann auch Neues zu Sila Sahin, die derzeit noch für «Verbotene Liebe» in einer Gastrolle vor der Kamera steht. Dieses Datum müssen sich Fans der ARD-Serie
«Verbotene Liebe» dick im Kalender markieren. Am 30. Januar 2015 geht eine Ära zu Ende. Dann wird nach derzeitigen Planungen die letzte Folge des Formats als Daily-Soap ausgestrahlt. Später soll von «Verbotene Liebe» wöchentlich eine Episode am Freitagabend laufen – zunächst für die Dauer von etwa vier Monaten. Bei der Produktionsfirma UFA Serial Drama laufen derzeit die Vorbereitungen der Transaktion auf Hochtouren.
Das Erste teilte seinen Werbekunden in dieser Woche mit, dass das heuer im Sommer getestete
«Quizduell» ab 2. Febuar 2015 regulär den 18.00-Uhr-Sendeplatz übernehmen wird. Auch die neuen Folgen sollen dann von ITV Studios Germany («Das perfekte Dinner», «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!») hergestellt werden. Voraussetzung der interaktiven Quizshow, an der alle App-Besitzer des „Quizduells“ mitmachen können, ist ohnehin eine Live-Ausstrahlung und so wird Jörg Pilawa ab Februar also jeden Abend live zum Dienst antreten.
Vollends in den Griff bekommen haben dürfte die Produktionsfirma dann auch die technischen Schwierigkeiten, die im vergangenen Sommer für Schlagzeilen sorgte, als ein Mitmachen des Fernsehpublikums gleich mehrere Tage in Folge nicht möglich war.
Das ab Februar um 18.00 Uhr gezeigte «Quizduell» ist übrigens nicht die einzige Neuerung, auf der viele Hoffnungen ruhen. Schon im Januar will Das Erste mit
«In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» ein Spin-Off der erfolgreichen Dienstags-Primetime-Serie ins Programm hieven. Los gehen soll es derzeitigen Planungen zufolge am 22. Januar. Die Serie übernimmt dann also den Slot von «Ein Fall von Liebe», donnerstags um 18.50 Uhr. Von Montag bis Mittwoch wird im Ersten auch künftig auch Krimis gesetzt, die allerdings realistischer und weniger schmunzelig werden.