Das große Winterspecial des ZDF-Erfolgs «Der Bergdoktor» tritt kurz vor den Feiertagen in den Quotenkampf mit dem «Tatort».
Die großen Fernsehsender erlauben nach und nach erste Einblicke in ihr Fernsehprogramm „zwischen den Jahren“. So verzichtet ProSieben am Heiligabend zur Primetime auf Sitcomwiederholungen und das ZDF lässt zum Jahreswechsel im Rahmen seiner Bond-Retrospektive den aktuellen 007-Darsteller Daniel Craig von der Leine (
mehr dazu). Nun kündigen die Mainzer zudem an, kurz vor Weihnachten ein heißes Quotenduell zu wagen: Sie lassen das große Winterspecial der zuschauerstarken Serie
«Der Bergdoktor» gegen den «Tatort» antreten.
Die „Schuld“ betitelte «Bergdoktor»-Episode steht am Sonntag, den 21. Dezember, zur besten Sendezeit auf dem Kalender und erzählt, wie Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) aufgrund jüngster Entwicklungen herbe Zweifel daran hegt, ob es klug von ihm wäre, seine Praxis zu behalten. Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Siegfried Rauch und Mark Keller sind ebenfalls mit dabei. Als Gaststars sind darüber hinaus Franziska Weisz, Ursula Strauss und Andreas Lust zu sehen. Das Erste schickt parallel dazu einen neuen «Tatort» aus Erfurt auf Sendung.
Die bereits abgedrehten, neuen «Bergdoktor»-Folgen behalten dagegen aller Voraussicht nach ihren gewohnten Sendeplatz am Donnerstag, um 20.15 Uhr bei. Dort holte die Produktion aus dem Hause ndF: neue deutsche Filmgesellschaft Reichweiten von bis zu 6,84 Millionen Fernsehenden. Kolportiert wird derzeit ein Staffelstart am 8. Januar 2015.