Nach sehr erfolgreichen Wochen mit «Die stengsten Eltern der Welt» mussten kabel eins und Frank Rosin diesmal deutlich kleinere Brötchen backen. «Daniela Katzenberger» machte erneut Probleme.
Quotenerfolg der strengen Eltern
Vier neue Folgen von «Die strengsten Eltern der Welt» sahen zuletzt durchschnittlich 1,32 Millionen Menschen, womit ein guter Marktanteil von 4,3 Prozent einher ging. In der werberelevanten Zielgruppe lag die Dokusoap mit 6,3 Prozent sogar um fast einen Prozentpunkt oberhalb des Senderschnitts.Bei kabel eins dürfte man mit der Performance seiner von einem wenig erbaulichen Ausflug zur großen Schwester Sat.1 zurückgekehrten Dokusoap «Die strengsten Eltern der Welt» sehr zufrieden gewesen sein (siehe Infobox). Dennoch war nach gerade einmal vier neuen Folgen nun schon wieder Schluss mit dem Format, was den Privatsender dazu veranlasst, seinen Dauerbrenner
«Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!» erneut aus dem Archiv zu kramen und mit insgesamt drei Wiederholungen auf Zuschauerjagd zu schicken. Gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ging dieser Plan schon einmal nicht auf.
Gerade einmal 0,88 Millionen Menschen wollten die aufgewärmte Ware aus dem Jahr 2012 sehen, was einem miesen Marktanteil von 2,8 Prozent entsprach. Mit Erstausstrahlungen kam die Reihe mit Frank Rosin zuletzt regelmäßig über vier Prozent aller Fernsehenden. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war man dem Sollwert von rund fünfeinhalb Prozent deutlich entfernt, gerade einmal 4,2 Prozent bei 0,50 Millionen erzielte die Sendung.
Als veritablen Quoten-Flop lässt sich inzwischen
«Daniela Katzenberger - Natürlich schön» bezeichnen, das auch im fünften Anlauf keinerlei Zugang zum Massenpublikum fand. Mit 1,05 Millionen und 3,3 Prozent Marktanteil verfehlte man neue Tiefstwerte nur um Haaresbreite, diese stehen weiterhin für die letzten Oktoberfolge zu Buche - damals führten 1,03 Millionen zu 3,2 Prozent. Beim besonders stark umworbenen Publikum kamen kaum bessere 5,1 Prozent bei 0,61 Millionen zustande.