Im deutschen Pay-TV läuft derzeit schon die zweite Staffel. VOX will damit ab 2015 seinen Serienmontag füllen.
Hinter den Kulissen
Der Schöpfer der Serie «Motive» ist niemand Geringeres als Daniel Cerone, aus dessen Feder Serien wie «The Mentalist» oder «Dexter» stammen. Neue Ware für seinen (zuletzt schwächelnden) Serien-Montag braucht VOX. Nachdem man «Black Box» schon in die Nacht verlegen musste und die Horror-Serie «Dracula» deshalb aktuell Doppelschichten schiebt, startet am 5. Januar 2015 um 22.10 Uhr eine recht gewöhnliche Krimiserie aus Kanada. Diese kennen deutsche Zuschauer bis dato nur aus dem Pay-TV: Bei TNT Serie läuft gerade nämlich schon die zweite Staffel von
«Motive».
Darin setzen die smarten Detectives rund um Angie Flynn (Kristin Lehman) alles daran, komplizierte Zusammenhänge zu begreifen und dem Motiv des Mörders auf die Schliche zu kommen. Dabei sind die Zuschauer den Detectives aus Vancouver in den Ermittlungen sogar einen Schritt voraus: Zu Beginn jeder Episode wird ihnen sowohl das Opfer als auch der Mörder vorgestellt. Doch dann stehen auch sie vor der Frage: Warum musste das Opfer sterben?
Den erfolgreichen Serienstart in Kanada feierte die Serie am 3. Februar 2013 direkt nach der Ausstrahlung eines der beliebtesten amerikanischen Sportevents, dem Super Bowl. In Amerika hat ABC die jüngsten Episoden im Sommer gezeigt. An einer dritten Staffel wird derzeit gearbeitet.