Nach Dating-Show und Einrichtungs-Format will RTL II vor den erfolgreichen Soaps auf «Die Geissens» setzen. Von den «X-Diaries» fehlt zunächst jede Spur.
RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl hält an seinem Plan fest, problematische Sendeplätze in der Daytime mit echten Erfolgsformaten zu befüllen. Das klappte zwar jüngst mit einem Versuch den «Frauentausch» ab 15 Uhr zu zeigen nicht, soll bald aber eine Lösung für den 17-Uhr-Slot werden. Dort ist derzeit mit unterdurchschnittlichen Quoten um die vier Prozent die Einrichtungsshow
«WohnSchnellSchön» (kleines Bild) zu sehen. Ab kommender Woche testet RTL II dann das neue Scripted Reality-Format «Let’s talk about…».
Ab dem 22. Dezember wird man dann ganz alte Folgen des Erfolgsformats
«Die Geissens» auf diesem Sendeplatz wiederholen. Robert und Carmen bevölkern dann nicht nur die Primetime am Montag und die Mittagszeit am Sonntag, sondern eben auch den werktäglichen Vorabend.
Auch längerfristige Pläne hat man bei RTL II für den Slot um 17.00 Uhr. So würden sich derzeit weitere Formate in Vorbereitung befinden. Und: Im Archiv hat man zudem noch 80 Folgen einer neuen Staffel der filmpool-Sendung
«X-Diaries», deren Start eigentlich im Januar zu erwarten war. Bislang ist allerdings nicht bekannt, ob die Geschichten von den Inseln Mallorca und Ibiza dann auch wirklich den Weg ins Programm finden werden. Quotentechnisch schlug sich die „Love, sun & Fun“-Sendung besser als zuletzt um diese Zeit getestete Formate.