In der Vorweihnachtszeit lässt VOX die beiden Starköche Tim Mälzer und Tim Raue in einen bitteren, kulinarischen Wettkampf treten.
Hinter den Kulissen
Als Produktionsfirma von «Kitchen Impossible: Mälzer vs. Raue» ist Endemol tätig.Kochwettbewerbe haben beim Privatsender VOX eine gewisse Tradition. Vom 2005 eingestellten, langjährigen Erfolg «Kochduell» über «Das perfekte Dinner» hin zum mittlerweile zum Primetime-Hit gemauserten Promi-Wettstreit «Grill den Henssler». Am 23. Dezember 2014 testet VOX zur besten Sendezeit ein weiteres Format, dass sich in diese Riege einreihen kann:
«Kitchen Impossible: Mälzer vs. Raue».
In dieser Kochcompetition liefern sich die privat befreundeten Köche ein Duell auf Distanz: Beide bereisen jeweils zwei Länder, die ihr Kontrahent für sie aussucht. Für Tim Mälzer geht es in dieser Pilotfolge in die Schweiz und nach Irland, für Tim Raue dagegen nach Polen und Spanien. An ihrem jeweiligen Ziel angekommen, steht für sie erst das Vergnügen an, und danach die Arbeit. Sie bekommen nämlich vor Ort von einem talentierten Koch das Lieblingsgericht seiner Stammgäste serviert. Um welche Speise es sich dabei handelt und welche Zutaten verwendet wurden, müssen die Köche aus Deutschland ohne jegliche Hilfe herausschmecken.
Im Anschluss müssen beide losziehen, um die Zutaten für diese Spezialität einzukaufen, ehe sie noch am selben Abend genau dieses Gericht unter den strengen Blicken des einheimischen Kochs, nachzukochen haben. Die Stammgäste des Gastgebers bewerten schlussendlich auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten, wie gut den deutschen Köchen ihr Lieblingsgericht gelungen ist ...
Tim Mälzer war bis vorige Woche in der großen Sat.1-Primetime-Show «The Taste» zu sehen. Bei VOX begann seine große Karriere als Fernsehkoch; mit der täglichen Sendung «Schmeckt nicht, gibts nicht».