Die öffentlich-rechtliche Anstalt startet Ende Januar eine neue Kabarett-Sendung. Diese setzt auf die Talente von Sebastian Pufpaff, Hannes Ringlstetter und Maike Kühl.
Ab Ende Januar treffen im Ersten politisches Kabarett und Sitcom aufeinander: Wie der öffentlich-rechtliche Sender bekannt gab, startet am 29. Januar 2015 nämlich die neue Sendung
«Dritter Stock links – Die Kabarett-WG», die auf dem gewohnten Kabarett-Sendeplatz um 22.45 Uhr versuchen wird, die Formalia des Sitcomgenres mit messerscharfen, humoristischen Seitenhieben auf das Politgeschehen zu vereinen.
Im Zentrum des neuen Formats stehen der Bonner Kabarettist Sebastian Pufpaff, der Musiker Hannes Ringlstetter und Maike Kühl, die seit vielen Jahren der Ensemblestar des Düsseldorfer Kommödchens ist. Außerdem bittet das Trio in jeder Ausgabe zwei Gäste in seine atypische WG.
In «Dritter Stock links – Die Kabarett-WG» dreht sich alles um eine ambitionierte Politikerin (Kühl), einen integeren und daher gescheiterten Musiker (Ringlstetter) sowie einen linken, systemkritischen Comedian, der sich für gut bezahlte Auftritte an einem Galaabend auch mal zurückhalten kann (Pufpaff). Diese Konstellation birgt wenig überraschend jede Menge zwischenmenschlichen Sprengstoff in sich ... Das Format ist eine Produktion von UME Unique Media Entertainment GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und wird in den Studios des BR gedreht. Thomas Lienenlüke und Sebastian Pufpaff sind als Autoren tätig, Regie führt Marcel Behnke. Die redaktionelle Federführung liegt bei Stefan Gundel vom Bayerischen Rundfunk.