Vorsichtige Freude bei RTL, weil die neue Vorabendsoap von filmpool zweistellige Werte erreicht. Bei Sat.1 schaut man zu, wie «NCIS» im Boden versinkt.
«Newtopia» soll kommen. Die Reality-Show von John de Mol ist für kommendes Frühjahr angekündigt. Quotenmeter.de hat erfahren, dass es möglichst im März losgehen soll, dem frühest möglichen Termin. Die vorsichtige Eile ist in der aktuellen Leistung des Vorabendprogramms begründet. Seit eineinhalb Jahren nudelt Sat.1 vor der Primetime nun die US-Krimiserie
«Navy CIS» durch und hat damit bald alle Zuschauer abgeschreckt. So schwach zumindest wie am Montag lief es für die Münchner um 19.00 Uhr schon ganz lange nicht mehr.
Gerade einmal noch 5,1 Prozent Marktanteil generierte Sat.1 mit der Krimi-Wiederholung. Insgesamt fiel die Reichweite auf 1,34 Millionen. Eventuell sollte man sich in der Programmplanung überlegen, den Stoff bis März noch einmal zu switchen. Andere Krimiserien hat man im Archiv – sie könnten einspringen. Und dann vielleicht auch dem inzwischen schwachen
«In Gefahr» (18 Uhr) helfen, das am Montag nicht über miese 6,5 Prozent bei den Umworbenen hinaus kam.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer hat nun RTL: Die neueste Folge der Mode-Soap
«Berlin Models», die immer um 17.00 Uhr gezeigt wird, steigerte sich ab 17 Uhr auf 10,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Erstmals seit dem 20. November, also seit Folge vier, gelang wieder der Sprung in die Zweistelligkeit. 0,81 Millionen Menschen sahen zu, 0,14 Millionen mehr als noch am Freitag.