Das Ende einer Ära steht an: In dieser Woche gibt Wieland Backes sein SWR-«Nachtcafe» ab.
Am Freitag geht im deutschen Fernsehen eine Ära zu Ende. Nach 706 Sendungen und mehr als 27 Jahren verabschiedet sich SWR-Moderator Wieland Backes von seiner wöchentlichen Talkrunde
«Nachtcafe». Nach einigem Überlegen hatte das dritte Programm schon vor einigen Wochen angekündigt, das Format aus neuen Räumen und mit neuem Moderator (Michael Steinbrecher) im kommenden Jahr fortzusetzen. Am 12. Dezember nun steht aber noch einmal alles im Zeichen von Backes.
Der Abend beginnt um 21.00 Uhr mit der 45 Minuten langen Doku
«Wieland Backes – Meister des Talks», in der auf die Karriere und deren Höhepunkte des Moderators zurückgeblickt wird. Um 22.00 Uhr dann startet die letzte Ausgabe des «Nachtcafe», das sich dann dem Thema „Happy End“ widmet. Eingeladen sind unter anderem der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Sängerin Ute Lemper, Moderator Harald Schmidt, «Tatort»-Staatsanwältin Mechthild Großmann und ein Überraschungsgast.
Ab 0.15 Uhr werden noch einmal Schnipsel aus alten «Nachtcafe»-Episoden gezeigt, ab 1.40 Uhr kommt eine Folge von
«Auf der Couch» aus den 90ern. In dem Format nahm sich Backes ganz viel Zeit, um nur mit einem Gesprächspartner zu plauschen.