«Die Schneekönigin – Eiskalt verzaubert» erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen mehr als sieben Prozent Marktanteil. VOX, RTL II und kabel eins sahen dagegen alt aus.
Schon öfters konnte Super RTL in der jüngeren Vergangenheit beachtliche Primetime-Erfolge am Wochenende vermelden – häufig mithilfe von Asterix-Filmen. An diesem Freitag zeigten die Senderverantwortlichen den russischen Zeichentrickfilm
«Die Schneekönigin – Eiskalt verzaubert», der für ganze 1,59 Millionen Zuschauer Grund zum Einschalten war. Schon beim Gesamtpublikum generierte Super RTL damit hervorragende 5,1 Prozent. Wirklich beachtlich fielen aber die Quoten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern aus, aus deren Reihen 0,78 Millionen Vertreter stammten. Infolgedessen stieg der Marktanteil hier sogar auf unfassbar starke 7,6 Prozent.
Zum Vergleich: RTL II blieb mit dem
«Bourne Ultimatum» bei 4,5 Prozent hängen, VOX holte mit
«Law & Order: Special Victims Unit» zugleich nur 5,8 Prozent und kabel eins musste sich diesem Wert mit
«Elementary» und 5,4 Prozent ebenfalls geschlagen geben. Besonders erfolgreich hatte der Film erwartungsgemäß bei den Kindern zwischen 3- und 13-Jahren abgeschnitten, von denen allein 0,47 Millionen Zuschauer stammten. Sie trieben den Marktanteil auf starke 29,3 Prozent in der ganz jungen Zuschauergruppe.
Der Disney Channel konnte bei derartigen Quoten natürlich nicht mithalten, erreichte mit
«Der Glöckner von Notre Dame» aber immerhin 0,26 Millionen Zuschauer und nicht zu verachtende 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt kam der Kindersender auf 0,8 Prozent.