Die Sendung soll im kommenden Jahr stärker mit dem Web verzahnt werden. Was das Zweite exakt plant…
Schon länger war bekannt, dass es seitens des ZDF Gedankenspiele gibt, seine nächtlichen Nachrichten
«heute nacht» für jüngere Zuschauer besonders attraktiv zu machen. Am Dienstag nun bestätigte der in Mainz ansässige Sender, dass man die Nacht-Nachrichten ab kommendem Jahr stärker für die Online-Nutzung konzipieren werde. Ins Detail ging das Zweite aber noch nicht. Nur so viel steht fest: «heute nacht» wird ab Frühsommer 2015 dann nicht nur gegen Mitternacht im ZDF-Programm ausgestrahlt, sondern bereits vorab in der ZDFmediathek zu sehen sein.
Ohnehin ist das Nachrichtenangebot des ZDF im Web deutlich auf dem Vormarsch. Die Abrufvideos der Seite heute.de inklusive zdfsport.de. verzeichnen im Schnitt 8,39 Millionen Sichtungen pro Monat, das entspricht rund 274 000 Sichtungen täglich. Die tägliche Nutzung wird daher in diesem Jahr nach jetzigem Stand um 56 Prozent gegenüber 2013 steigen.
Auch im TV haben ZDF-Nachrichtenangebote zugelegt. Nach Senderangaben gewannen die
«heute»-Nachrichten um 19 Uhr 0,5 Prozentpunkte in Sachen Marktanteil bei allen Zuschauern hinzu. Das «heute-journal» gewann 0,3 Punkte. Beide Formate profitierten allerdings auch enorm von den Werten, die sie in den Pausen von reichweitenstarken Fußball-Weltmeisterschaftsspielen generierten.