Zweite Sender-Liga: Guido punktet, Kriminalfälle verlieren

Vergangene Woche noch sorgten «Deutschlands größte Kriminalfälle» für vergleichsweise starke Werte. An diesem Sonntag hatte Guido Maria Kretschmer gut lachen.

Fast sechs Prozent Marktanteil am Sonntagabend sind eine Seltenheit für den Privatsender kabel eins. Deshalb sollte er diesen Wert auch kein zweites Mal erreichen. Die am vergangenen Wochenende gezeigte Ausgabe der Reportage «Deutschlands größte Kriminalfälle», die sich unter anderem mit Uwe Barschel und Kaufhaus-Erpresser Dagobert befasste, verlor deutlich an Boden. Sie generierte ab 20.15 Uhr noch 4,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt erreichte die Münchner TV-Station somit 1,02 Millionen Zuschauer.

Stark hingegen präsentierte sich Guido Maria Kretschmer bei VOX. In einer XXL-Ausgabe bis 23.45 Uhr kürte er zur besten Sendezeit die «Shopping Queen des Jahres». Mit 8,4 Prozent wurde er zum Quoten-King der Sender der so genannten zweiten Generation. RTL IIs «Hitch – Der Date Doktor» landete nämlich mit 6,9 Prozent zwar über Senderschnitt, aber eben hinter der VOX-Eigenproduktion.

Am Vorabend tat sich VOX diesmal etwas schwerer als üblich. «auto mobil» sorgte ab 17 Uhr für gerade einmal 5,8 Prozent, «Unser Traum vom Haus» machte ab 18.15 Uhr mit 5,5 Prozent einen noch müderen Eindruck.
22.12.2014 09:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75278