Der zweite Teil des Historienepos kam im Ersten auf noch weit über sechs Millionen Zuschauer. Größter Verfolger – wenn auch völlig chancenlos - waren die Krimis bei RTL.
Das Erste dreht zum Jahreswechsel auf
Die letzten Tage waren alle überaus erfolgreich für Das Erste. So kam schon ein «Tatort» vergangene Woche Freitag auf deutlich über sechs Millionen Zuschauer, gleiches gilt für «2014 - Das Quiz», das am Samstag danach ähnlich erfolgreich abschnitt. Am Sonntag scheiterte ein weiterer «Tatort» nur knapp an der zehn Millionenmarke, bevor am Montag der erste Teil des «Medicus» über sieben Millionen Fans erreicht hatte.Mit rund 7,5 Millionen Zuschauern und über 20 Prozent war der erste Teil der Premiere von
«Der Medicus» am Montagabend richtig gut beim Publikum angekommen. Mit dem zweiten Teil am Dienstag ging es ein Stück bergab: 6,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten den 90-Minüter ab 20.15 Uhr ein, womit ein weiterhin überzeugender Marktanteil von 20,2 Prozent zu verbuchen war. Zum Vergleich: Gegenüber dem Vortag gingen damit rund eine Million Zuschauer und knapp 2,5 Prozentpunkte verloren – ein bahnbrechender Erfolg war der Streifen damit trotzdem. Das ZDF kam als größter Verfolger mit seinem Primetime-Film auf nicht einmal fünf Millionen Zuschauer.
Aber auch beim jungen Publikum schlug der zweite Teil voll ein, schließlich wurden 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige bzw. 16,3 Prozent ermittelt. Die Marktführung bei den Jüngeren war dem Ersten nicht zu nehmen. Vom guten Vorlauf profitierte ab 21.45 Uhr die auf das Lead-in abgestimmte Dokumentation
«Kräuter, Kruzifixe Quacksalber – Medizin im Mittelalter»: Mit 4,70 Millionen Zuschauern und 14,9 Prozent bei allen sowie 11,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen lief es für Das Erste in beiden relevanten Zuschauergruppen weiterhin überzeugend.
Größter Verfolger bei den 14- bis 49-Jährigen war am Dienstag RTL, das allerdings ein gutes Stück auf Abstand gehalten wurde. So kam eine Doppelfolge von
«Bones – Die Knochenjägerin» zunächst nicht über schwache 11,7 und 11,3 Prozent der Umworbene hinaus, bevor
«CSI: Vegas» zwischenzeitlich auf nur 10,7 Prozent abbaute. Für die zweite Folge des Abends ging es danach zwar auf 11,1 Prozent bergauf, dafür blieben die Marktanteile bei allen den gesamten Abend über deutlich einstellig.