Die neuen Folgen der «Tierischen 10» starteten am Dienstag nur durchwachsen, die anschließende Dokureihe kam auf einen grünen Zweig. Bei kabel eins floppte Rosins Jahresrückblick.
Das neue Jahr beginnt für den inzwischen für Show-Formate bekannten Dienstagabend von VOX eher mäßig. Mit zwei neuen Folgen des von Martin Rütter präsentierten Rankings waren jedenfalls zur besten Sendezeit nicht die allerbesten Zahlen drin: Zunächst sahen 1,80 Millionen Menschen die Sendung, bevor sich die Zuschauerzahl ab 21:15 Uhr zumindest leicht auf 1,88 Millionen verbesserte. Die Marktanteile lagen beim Gesamtpublikum bei 5,4 und 5,8 - und damit sogar oberhalb der gut fünf Prozent, die der Privatsender zuletzt im Durchschnitt generierte. In der besonders wichtigen Zielgruppe kam die Sendung hingegen mit jeweils 6,3 Prozent bei jeweils 0,76 Millionen nicht auf Höhe der Sendernorm von etwa sieben Prozent.
Um 22:15 Uhr startete dann die vierteilige Dokureihe
«Liebe und andere Dramen», in denen unter anderem Modedesigner Guido Maria Kretschmer über allerlei Dinge zum umfangreichen Themenkomplex Liebe sprachen. Mit einer Zuschauerzahl von 0,94 Millionen gingen nun gerade einmal noch richtig schwache 3,9 Prozent des Gesamtpublikums einher, bei den 14- bis 49-Jährigen resultierten ebenfalls reichlich unbefriedigende 4,7 Prozent aus 0,44 Millionen.
Bei kabel eins blickte man derweil auf das Jahr 2014 von
«Rosins Restaurants» zurück, doch so recht wollte auch diese Programmfarbe nicht zünden. Nur 0,71 Millionen interessierten sich für die besten Szenen des Formats, was gerade einmal einem Marktanteil von 2,2 Prozent entsprach. In der jungen Zielgruppe waren ebenfalls nur kaum zufriedenstellende 3,4 Prozent bei 0,41 Millionen möglich.