arte führt die 'kleinen' Sender an

«Einer flog über's Kuckucksnest» verzeichnete ab 20.15 Uhr tolle Marktanteile. sixx, ProSieben Maxx und auch RTL Nitro mussten sich hinten anstellen.

Wer am Sonntagabend glaubte, fernab der großen Sender sei keine gute Unterhaltung in Filmform geboten, der irrte. Als einer der großen Klassiker steht «Einer flog übers Kuckucksnest» in den Filmgeschichtsbüchern. arte sendete das 133-minütige Drama zur besten Sendezeit und bildete damit Jack Nicholsons Eskapaden in einer psychiatrischen Anstalt ab. Fünf Oscars räumte der von Milos Forman inszenierte Film aus dem Jahre 1975 ab, ein solches Kaliber wollten sich etliche Fernsehende nicht entgehen lassen. Insgesamt schalteten 730.000 Personen ein, was beim Publikum ab Drei zu 2,1 Prozent Marktanteil führte. Auch bei den jungen Zuschauern lief es prächtig für den Kultursender. Dort standen ebenfalls 2,1 Prozent zu Buche.

Nicht nur arte setzte den großen Sendern wie RTL und ProSieben Spielfilme entgegen. Sixx strahlte die Komödie «Morning Glory» aus dem Jahre 2010 aus. Rachel McAdams und Harrison Ford bewirkten beim Frauensender unter den Augen von insgesamt 270.000 Menschen 1,3 Prozent und lagen damit im Soll. Die John Grisham-Verfilmung «Der Klient» sollte bei ProSieben Maxx für Quote sorgen, mit einer Reichweite von 140.000 Personen überzeugte der Film jedoch nicht. Lediglich 0,5 Prozent standen für den Thriller mit Brad Renfro und Tommy Lee Jones zu Buche.

RTL Nitro entschied sich ab 20.15 Uhr für Crime: Horatio Kane ermittelte in «CSI: Miami». Die insgesamt 148. Folge, die der siebten Staffel entstammte, unterhielt 290.000 Menschen und gelangte damit zu 0,5 Prozent bei den Werberelevanten. Mit 0,8 Prozent lief es insgesamt etwas besser.
12.01.2015 09:16 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/75610