Goldene Kamera: Jubiläum mit ungewöhnlicher Jury

Zum 50-jährigen Jubiläum der Goldenen Kamera gibt es allerlei Neuerungen. Unter anderem setzen die Preisveranstalter auf eine unorthodox große und namhafte Jury.

Es sind aus vielen unterschiedlichen Bereichen bekannte und geschätzte Vertreter dabei. Dem Anlass entsprechend heißt es für uns in diesem Jahr auch nicht 'die Jury', sondern der 'Golden Club'.
Christian Hellmann, Chefredakteur der 'Hörzu'
Ende Februar wird zum nunmehr 50. Mal die von der Programmzeitschrift 'Hörzu' ins Leben gerufene Goldene Kamera verliehen. Anlässlich dieses Jubiläums kündigt Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer für Programm- und Frauenmedien in der Funke Mediengruppe, einmalige Neuerungen bezüglich der Medienauszeichnung an. Diese betreffen vor allem die Zusammensetzung der Jury: Beckmann trommelte die größte Preisjury in der Geschichte der Goldenen Kamera zusammen – insgesamt 144 Personen werden abstimmen.

Die Juroren haben alle etwas gemeinsam: Sie wurden allesamt bereits mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Beckmann erläutert: „Es ging uns darum, Menschen in der Jury zu haben, die wissen, wie es sich anfühlt, die goldene Trophäe in der Hand zu halten. Also haben wir unsere Preisträger gefragt, ob sie Lust haben, mitzumachen. Das Feedback war enorm und bei den fantastischen Namen, die zugesagt haben, stand für uns fest: Das ist, mit Verlaub, die größte und ausgezeichnetste Jury aller Zeiten.“

Die 144 Goldene-Kamera-Preisträger wählen die diesjährigen Gewinner in den Sparten 'Beste deutsche Schauspielerin', 'Bester deutscher Schauspieler' und 'Bester deutscher Fernsehfilm'. Außerdem wird von ihnen einmalig die 'Jubiläumskamera' verliehen, die an eine besondere Person gehen soll. Im sogenannten 'Golden Club', wie die 'Hörzu' die Jury dieses Jahr nennt, sitzen unter anderem Frank Elstner, Rea Garvey, Uschi Glas, Ernst Huberty, Johannes B. Kerner, Prof. Dr. Guido Knopp, Guido Maria Kretschmer, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Henry Maske, Sylvie Meis, Jörg Pilawa, Katarina Witt und der Graf von Unheilig. Die Verleihung findet am Freitag, 27. Februar 2015, in der Hamburg Messe statt. Das ZDF strahlt die von Thomas Gottschalk moderierte Gala am Samstag, 28. Februar 2015, ab 20:15 Uhr aus.
16.01.2015 11:22 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/75722