Nach dem gescheiterten Testlauf von «handeln, bieten, kaufen» muss sich erst noch herumsprechen, dass kabel eins wieder auf «Abenteuer Leben» setzt.
Nach Beendigung des «handeln, bieten, kaufen»-Testlaufs stand am Montagnachmittag die Rückkehr von
«Abenteuer Leben – täglich neu entdecken» auf dem Programmplan von kabel eins. All zu glorreich verlief diese aber nicht: Ab 17.55 Uhr musste das Magazin mit den Spätfolgen des aus Quotensicht furios gescheiterten Experiments leben und kam nur auf 0,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,25 Millionen Interessenten gemessen.
Dies bedeutete magere 2,6 Prozent Marktanteil insgesamt sowie kaum bessere 4,1 Prozent bei den umworbenen Fernsehzuschauern. Bei den Jüngeren stand somit der schwächste Marktanteil seit dem 26. September 2014 zu Buche. Auch bei den Gesamtzuschauern wurde das gewohnte Maß von «Abenteuer Leben» unterboten, zuletzt lief es am 4. Dezember 2014 vergleichbar schwach.
Die Senderverantwortlichen von kabel eins werden also darauf hoffen müssen, dass sich das Fernsehpublikum rasch dem «handeln, bieten, kaufen»-Ende bewusst wird und ab 17.55 Uhr wieder am Ball bleibt. Zumindest bei den Umworbenen lief es im direkten Programmumfeld übrigens akzeptabel:
«Mein Lokal, Dein Lokal» ergatterte ab 16.55 Uhr 5,4 Prozent,
«Achtung Kontrolle!» holte ab 18.55 Uhr 5,7 Prozent.