«Captain America» mit erfolglosem Einsatz

Der Marvel-Blockbuster «Captain America – The First Avenger» holte am Sonntagabend eher mäßige Zahlen für ProSieben.

Das 'Marvel Cinematic Universe' in Deutschland

  • «Iron Man»: 0,8 Mio. Kinogänger
  • «Der unglaubliche Hulk»: 0,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 2»: 1,0 Mio. Kinogänger
  • «Thor»: 1,1 Mio. Kinogänger
  • «Captain America»: 0,3 Mio. Kinogänger
  • «Avengers»: 2,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 3»: 1,9 Mio. Kinogänger
  • «Thor – The Dark Kingdom»: 1,4 Mio. Kinogänger
  • «The Return of the First Avenger»: 0,8 Mio. Kinogänger
  • «Guardians of the Galaxy»: 1,8 Mio. Kinogänger
Anfang Februar starten bei ProSieben mit «Gotham» und «The Flash» zwei serielle Comicadaptionen durch. Um das TV-Publikum darauf einzustellen, zeigen die Münchner in der Primetime aktuell bevorzugt Superheldenfilme. Am Sonntagabend etwa stand «Captain America – The First Avenger» auf dem Plan. Das Marvel-Abenteuer konnte gegen die schwere Konkurrenz durch den «Tatort» aus Kiel aber wenig ausrichten. Nur 1,52 Millionen Umworbene waren ab 20.15 Uhr mit von der Partie, was einer Sehbeteiligung von 11,5 Prozent gleichkam – ProSieben ist auf diesem Sendeplatz wesentlich mehr gewohnt.

Auch beim Gesamtpublikum war viel Luft nach oben: 2,17 Millionen Filmfreunde führten zu guten 6,3 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zu den Zahlen der vorherigen ProSieben-Auswertung des Films ist dies jedoch ein Witz. Am 24. August 2014 brachte es der Film auf tolle 10,0 Prozent insgesamt und 18,1 Prozent bei den Werberelevanten.

Ab 22.50 Uhr stürzten die Marktanteile der Münchener dann auf maue 4,8 Prozent beziehungsweise miese 7,5 Prozent. Der Spielfilm «Battle of the Damned» sorgte nämlich nur für eine Reichweite von 0,79 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren sowie 0,52 Millionen Filminteressierte im werberelevanten Alter.
26.01.2015 09:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/75917