Wann starten neue Staffeln von «Grey‘s Anatomy», «Vikings» und «Violetta»? Wie lauten die Synchronsprecher bei «The Flash»? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.
Matthias: Wann hat ProSieben die zweite Staffel von «Vikings» eingeplant?
Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «Vikings» wird im Frühjahr dieses Jahres bei ProSieben laufen. Im Übrigen hat ProSieben gemeinsam mit dem Lizenzgeber MGM eine komplette Neusynchronisation der Serie erstellen lassen. Die bisherige Synchronfassung wurde unter Fans sehr kontrovers diskutiert, daher gab es bereits bei den Hauptrollen der zweiten Staffel Umbesetzungen. ProSieben, das auf Anfrage die Neusynchronisation mit „Qualitätsoptimierung“ begründet, wird infolgedessen die erste Staffel vor Ausstrahlung der zweiten Staffel auch noch einmal wiederholen. Amazon Instant Video wird «Vikings» dann ebenfalls in der neuen Synchronfassung anbieten. Die Berliner Synchronfirma Arena Synchron ist für die zweite Synchronfassung zuständig, Oliver Schwiegershausen führt Dialogregie und schreibt in Kooperation mit Holger Twellmann die Dialogbücher. Die Rolle Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) wird nun von Björn Schalla (bekannt als deutsche Stimme von Jax Teller in «Sons of Anarchy» oder Klaus in «The Originals») gesprochen, Floki (Gustaf Skarsgard) von Matthias Deutelmoser (sprach unter anderem Orlando Bloom in der «Pirates of the Caribbean»-Trilogie), Lagertha (Katheryn Winnick) von Natascha Schaff (bekannt als deutsche Stimme von Special Agent Kensi Blye in «NCIS: Los Angeles»), Rollo (Clive Standen) von Markus Pfeiffer (bekannt als deutsche Stimme von Steve McGarrett in «Hawaii Five-0») und Earld Haraldson (Gabriel Byrne) wird wie in der ersten Synchronfassung von Eberhard Haar vertont.
Stephanie: Wann wird ProSieben die elfte Staffel von «Grey‘s Anatomy» ausstrahlen?
Markus Ruoff: Die elfte Staffel von «Grey‘s Anatomy» startet meinen Informationen zufolge am 01. April 2015 um 20.15 Uhr bei ProSieben.
Sebastian: Werden die bereits aus «Arrow» bekannten Synchronsprecher in «The Flash» beibehalten, obwohl die Serie bei ProSieben läuft?
Markus Ruoff: Ja, Grant Gustin als Barry Allen wird erneut von Julius Jellinek gesprochen, Danielle Panabaker als Caitlin Snow hat wieder Gabrielle Pietermann und Carlos Valdes als Cisco Ramon behält Karim El-Kammouchi bei. Hier die weiteren Hauptrollen-Synchronsprecher: Candice Patton als Iris West hat Yvonne Greitzke, Jesse L. Martin als Detective Joe West hat Wolfgang Wagner, Tom Cavanagh als Dr. Harrison Wells hat wie so oft Uwe Büschken und Rick Cosnett als Eddie Thawne hat wie in «The Vampire Diaries» Michael Deffert. Verantwortlich für die deutsche Synchronfassung ist die Cinephon Filmproduktions GmbH mit Sitz in Berlin. Pierre Peters-Arnolds, der in der Serie auch John Wesley Shipp als Henry Allen spricht, übernahm die Dialogregie und Schauspieler und Synchronsprecher Patrick Baehr schreibt die Dialogbücher.
Denise: Wann setzt ProSieben «Wilfred» fort?
Markus Ruoff: Es gibt für die Fortsetzung der US-Serie «Wilfred» momentan keinen Sendetermin im Free-TV. Ob die weiteren Folgen bei ProSieben laufen werden, scheint ohnehin sehr ungewiss, schließlich wurde die Serie im Sommer 2014 nach schlechten Einschaltquoten vorzeitig aus dem Programm genommen. Eventuell findet sich irgendwann ein Platz im Nachtprogramm für die Comedy-Serie mit Elijah Wood, auch ProSieben Maxx könnte eine Option sein.
Timo: Wie lange hält Sky noch die Erstausstrahlungsrechte an der Serie «House of Cards»? Könnte die vierte Staffel zuerst bei Netflix zu sehen sein?
Markus Ruoff: In Deutschland liegen die Rechte für die Erstausstrahlung für die gesamte Serienlaufzeit von «House of Cards» beim Pay-TV-Sender Sky. Netflix darf die neuen Staffeln erst nach einer Frist von einem halben Jahr selbst zeigen.
Lukas: Ist die amerikanische Produktionsfirma, der deutsche Verleih oder der Fernsehsender für die Erstellung der deutschen Masterbänder von Fernsehserien verantwortlich?
Markus Ruoff: Das ist unterschiedlich. In der Regel übernehmen die Fernsehsender die deutsche Bearbeitung von amerikanischen Serien. Hierzu geben sie die Serien für eine adäquate Übersetzung an eine Synchronfirma, die Untertitelelung und (sofern nötige) Eindeutschung des Serientitels wird gewöhnlich von den Fernsehsendern selbst erledigt. Mittlerweile verantworten einige der deutschen Dependancen der amerikanischen Hollywood-Studios die deutschen Bearbeitungen ihrer Serien ebenfalls höchstpersönlich. So ist unter anderem für die Synchronfassung der Serie «The Blacklist» Sony Pictures Television zuständig. Die Sender erwerben in diesem Fall eine bereits fertige Synchronfassung beim Lizenzgeber, haben aber zum Beispiel bei der Besetzung der Hauptrollen eine Mitspracherecht.
Hadi: Wird die Mini-Animationsserie «Over the Garden Wall» hierzulande auch bei Cartoon Network ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Wie ich exklusiv vorab erfahren habe, wird der deutsche Cartoon Network die Mini-Serie «Over the Garden Wall» unter dem Titel «Hinter der Gartenmauer» ab dem 30. März 2015 immer montags bis freitags um 18.40 Uhr ausstrahlen.
Verena: Wann startet die zweite Staffel von «Violetta» im Disney Channel?
Markus Ruoff: Mit der zweiten Staffel von «Violetta» geht es am 16. März 2015 um 19.20 Uhr im Disney Channel los.
Alexander: Was ist aus der geplanten Serie zur Buchreihe «Selection» beim Sender The CW geworden?
Markus Ruoff: Nach zwei gescheiterten Piloten hat der Sender The CW im Mai 2013 eine Bestellung einer möglichen Serie zur Buchreihe «Selection» eine endgültige Absage erteilt. «Reign» habe die Senderverantwortlichen mehr überzeugt, daher sei kein Platz für eine zweite Serie dieser Art im Programm gewesen, hieß es seinerzeit zur Begründung. Die Autorin Kiera Cass hat
laut eigener Aussage die Verfilmungsrechte für das Fernsehen und Kino zurückerhalten, dennoch sei mit einer Adaption in den kommenden Jahren eher nicht zu rechnen.
Die Übersicht mit den
Serien-Startterminen 2014/2015 wird wöchentlich - sofern notwendig - mehrmals aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort sogar vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.