Die neue Showoffensive des Mainzer Senders ZDF startet. Neben einer Show namens «Tausend» sind Spieleabende geplant.
Gäste der Premierensendung (Auswahl)
Hans Sigl
Veronica Ferres
Kostja UllmannAuch nach dem Ende von
«Wetten, dass..?» will das ZDF samstags auf Unterhaltungsshow setzen. Neben den populären Samstagskrimis (u.a. «Helen Dorn» oder «Wilsberg») soll es pro Monat wohl ein bis maximal zwei Unterhaltungsformate am Samstag um 20.15 Uhr geben. Moderator Johannes B. Kerner soll bei der Neuausrichtung der ZDF-Unterhaltung eine gewichtige Rolle spielen.
Den Start der neuen Show
«Das Spiel beginnt – Die große Show von 3 bis 99» hat der Sender nun für den 7. März 2015 terminiert. Und darum geht es: Ein Promiteam tritt an, um sich den Herausforderungen der unterschiedlichsten Spielarten zu stellen. Neben den großen Spieleklassikern gibt es Geschicklichkeits- und Reaktionsspiele, Action- und Sportspiele, Taktikspiele, Gedächtnisspiele, aber auch moderne Spiele. Im gegnerischen Team sind Kinder - und auch sie wollen gewinnen.
Kerner werde bei der Premiere eine besondere Co-Moderatorin an seiner Seite haben. Wer das sein wird, wollte das Zweite noch nicht verraten. Wie von privaten Spielshows am Samstagabend bekannt, wird die Kerner-Show eine recht lange Laufzeit haben. Erst für 23.15 Uhr ist ein Ende angepeilt. Weil dann noch das «heute-journal» kommt, startet das «aktuelle Sportstudio» (unter anderem mit den ersten Free-TV-Bildern des Bundesliga-Topspiels) dann erst um 23.30 Uhr, also eine halbe Stunde später als normalerweise.
Für das erste Halbjahr ist zudem auch der Start der neuen Show
«Tausend» geplant. In dem Format, das gemeinsam mit BBC Worldwide entwickelt wird, treten tausend Teilnehmer in zehn K.O.-Runden gegeneinander an. Die bunt gemischten Mitstreiter müssen sich völlig unterschiedlichen Aufgaben stellen, die Wissen, Geschicklichkeit, Cleverness und körperliche Fitness erfordern.