Maxdome-Chef geht

Die Personalie führt gleich zu etlichen Veränderungen in der Führungsetage von ProSiebenSat.1. Ziel soll die Stärkung des wachstumsstarken Digital-Bereichs sein.

Stühlerücken beim VOD-Anbieter maxdome: Andreas Heyden, der Chef der Firma, wird seinen Stuhl räumen. Ab Mitte 2015 möchte der Geschäftsführer seinen Lebensmittelpunkt nach Köln verlagern. Welche neue Herausforderung da auf ihn wartet, ist nicht bekannt. Fest steht jedenfalls, dass Lesley Mackenzie dann die Führung von maxdome übernehmen wird. Sie ist seit Anfang 2014 in übergreifender Position bei ProSiebenSat.1 im Vorstandsbereich Digital & Adjacent für die Weiterentwicklung des Pay-Bereichs im Segment Digital Entertainment verantwortlich.

Mit VoD-Angeboten hat Mackenzie Erfahrung. Einst baute sie für Amazon den Dienst Lovefilm auf, der heute Amazone Prime Instant Video heißt. Ohnehin wird der komplette Digital-Bereich bei ProSiebenSat.1, der sich zuletzt als Wachstumstreiber erwies, verstärkt. Christof Wahl, kümmert sich künftig in übergreifender Position den Geschäftsbereich Digital Entertainment und somit um Online Video Business für die Bereiche Pay-VoD, Ad-VoD und Games.

Markan Karajica, der bislang Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital war, wird zum Chief Commercial Officer (CCO) des Digital & Adjacent-Bereichs und der ProSiebenSat.1 Group ernannt und soll künftig seine Ergebnisse direkt an Vorstandschef Thomas Ebeling herantragen.
02.02.2015 11:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76088