RTL II verpasst sich ein neues Outfit

Aus 3D wird wieder 2D: Sämtliche Bild- und Grafikelemente entspringen fortan einer senkrechten Achse.

Auch FOX macht sich hübsch

Sich ebenfalls neu in Szene setzen wird der Pay-TV-Sender FOX: Der Relaunch erfolgt hier kommenden Montag. Es handelt sich um ein weltweites Rebranding. Anders als bei RTL II wird aus dem bisher zweidimensionalen FOX-Logo künftig ein Dreidimensionales. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.
RTL II hat sein On-Air-Erscheinungsbild überarbeitet. Das neue Senderdesign ist seit dieser Woche im Programm zu sehen. Auffälligste Neuerung: Das Senderlogo ist künftig nicht mehr in 3D, sondern wieder nur in 2D zu sehen. „Das weiterentwickelte Farbkonzept fügt der Marken-DNA von RTL II ein entscheidendes Detail hinzu. Die fünf Senderfarben erscheinen jetzt in Kombination und formen den neuen Look“, erklärte Carlos Zamorano, beim Privatsender für Marketing und Kommuniktion zuständig.

Das zweidimensionale Logo wäre zeitgemäßer, moderner und auf’s Wesentliche konzentriert, so der Marketing-Mann über den Anspruch an den Relaunch. Die spiegelsymmetrische Form des Logos diente als Inspiration für einen Effekt, der sich ab sofort durch alle Trailer zieht: Eine senkrechte Achse, aus der nach rechts und links alle Bild- und Grafikelemente entspringen. Die sichtbare Programmfläche in Trailern wird größer. Grafische Elemente dienen damit nicht mehr als Rahmen, sondern als Etikett.


Laut RTL II werde die Marke künftig noch lebendiger und dynamischer in Szene gesetzt. Für die kreative Umsetzung des neuen Designs zeichnet die Münchener Agentur mehappy verantwortlich, mit der der Sender schon eine halbe Ewigkeit erfolgreich zusammenarbeitet.
03.02.2015 09:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76103