Oktoberfestattentat: ARD-Film punktet vor allem bei den Jungen

Insgesamt verwies sich die Produktion nicht gerade als Renner. Das gilt auch für eine Doku im Anschluss.

Sonderlich viel Beachtung schenkte das deutsche Publikum dem ARD-Mittwochsfilm «Der blinde Fleck – Das Oktoberfestattentat» nicht. Ab 20.15 Uhr kam der 90-Minüter gerade einmal auf 3,36 Millionen Zuschauer. Mit nur 10,3 Prozent Marktanteil bei den Menschen ab drei Jahren landete man sogar klar unterhalb des Senderschnitts des Ersten Deutschen Fernsehens. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen, deren Ansprache für einen öffentlich-rechtlichen Sender ebenso wichtig ist, lief es recht gut.

Hier landete die Quote mit 7,7 Prozent klar im grünen Bereich. Ein ähnliches Bild ergab sich ab 21.45 Uhr, als die zum Thema passende Dokumentation «Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat » auf 3,30 Millionen Zuschauer kam. Die Marktanteile lagen bei 11,2 und 7,6 Prozent.

Stark lief dafür die ab 22.35 Uhr gezeigte «Sportschau», die ausführlich von der 0:1-Klatsche der Dortmunder gegen die starken Augsburger berichtete. 3,59 Millionen Zuschauer bescherten dem Ersten 18,3 Prozent Marktanteil bei Allen. Beim jungen Publikum wurden tolle 12,5 Prozent Marktanteil während der einstündigen Zusammenfassung von insgesamt fünf Bundesliga-Partien gemessen.
05.02.2015 08:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/76154