Sport1: Call-In als Quotenkiller am Samstagabend

Das «Sport Quiz» übernimmt inzwischen wenig erfolgreich einen Primetime-Sendeplatz beim privaten Spartenkanal.

Mitte Oktober vergangenen Jahres überraschte Sport1 seine Zuschauer mit Samstagabendunterhaltung der etwas anderen Art: Auf dem Programmplan stand zur besten Sendezeit nämlich statt Sport «Das große Auto-Quiz». Hierbei handelte es sich um eine waschechte Call-In-Show, moderiert vom ehemaligen 9Live-Gesicht Max Schradin. Mit 40.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,3 Prozent hielt sich das Interesse an der Produktion von Plazamedia damals durchaus in Grenzen.

In dieser Woche strahlte der Privatsender zwischen 19.30 und 23 Uhr erneut seine Call-In-Sendung «Sport Quiz» aus. Den Einschaltquoten nach zu urteilen, haben offenbar nicht allzu viele Menschen zu den Hörern gegriffen: Im Schnitt 30.000 Zuschauer verfolgten die Live-Produktion, lediglich 10.000 davon befanden sich im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49.

In Marktanteilen ausgedrückt führte dies zu unbefriedigenden 0,1 Prozent bei Jung und Alt. Zum Vergleich: Im Januar war Sport1 in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf durchschnittlich einen Prozentpunkt gekommen. Nichtsdestotrotz möchte Sport1 in den kommenden Februar-Wochen an der samstäglichen Ausgabe der Anrufshow festhalten.
08.02.2015 09:46 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/76220