Die Zombieserie stellt in Deutschland einen neuen Bestwert auf. Die nachfolgenden Programme profitierten davon jedoch nicht.
Kein neuer Rekord in den USA
In den USA holte der Auftakt zur zweiten Hälfte von Season fünf beachtliche 15,60 Millionen Zuschauer. Ein neuer Rekord sprang dabei aber nicht raus, der wurde zum Staffelstart eingestellt und beläuft sich auf 17,29 Millionen Interessenten.Würde der FOX Channel Zombies zu seinen Sendermaskottchen erklären, so wäre das nur konsequent. Denn die US-Survivalserie
«The Walking Dead» ist der große Trumpf des Bezahlsenders, der mit dem Format wiederholt einen deutschen Pay-TV-Reichweitenrekord aufstellte. Zum Start der neuen Episoden am Montagabend konnte sich das Format einmal mehr selbst überbieten: Sensationelle 0,30 Millionen Zuschauer wurden ab 21 Uhr gemessen, dies resultierte in beachtliche 0,9 Prozent Marktanteil insgesamt.
Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die nunmehr 60. Episode der blutigen Comicadaption eine Reichweite von 0,27 Millionen – dieser Wert stellte zuvor den Gesamtreichweitenrekord der Zombieserie dar. Kein Wunder, dass dabei ein starker Marktanteil heraussprang: 2,2 Prozent standen für den FOX Channel zu Buche!
Die bisher immer direkt im Anschluss an «The Walking Dead» ausgestrahlte Justizserie «Ray Donovan» machte kaum etwas aus dieser Steilvorlage. Inzwischen setzt FOX auf
«American Horror Story» und auch das war als Lead-Out trotz einer neuen Episode kaum gefragt. Gerade einmal knapp 30.000 Horrorfans waren ab 21.45 Uhr mit an Bord, was eine überschaubare Sehbeteiligung von 0,1 Prozent bedeutete. Bei den Umworbenen waren die Werte dagegen im nicht ausgewiesenen Bereich.